| Interreligiöser Dialog

„Wir sehnen uns nach Gerechtigkeit und nach Frieden"

Gruß der Landeskirchen zum Ramadan

Landesbischöfin Dr. Heike Springhart und Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Die badische Landesbischöfin Heike Springhart und der württembergische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl rufen anlässlich des islamischen Fastenmonats Ramadan in ihrem gemeinsamen Gruß zum Zusammenhalt der Religionsgemeinschaften auf: Lassen Sie uns gemeinsam dafür eintreten, dass alle Menschen, egal welcher Religion oder Herkunft, sich in Baden-Württemberg sicher fühlen.“

Der Fastenmonat, die Passions- und Osterzeit möge eine Zeit der Besinnung schenken und bewusst machen, „dass wir aus Gottes Güte leben und darin unser aller Würde besteht“. Gohl und Springhart wünschen sich jedoch „auch eine Auseinandersetzung mit judenfeindlichen und extremistischen Tendenzen in unserer Gesellschaft“. Der Krieg in Nahost werfe mit seinen Auswirkungen bis in unsere Gesellschaft hinein Fragen auf. 

Der barbarische Terrorangriff der Hamas auf Israel und die rapide ansteigende Zahl antisemitischer Übergriffe in Deutschland riefen sie als Christinnen und Christen, aber auch als Bürgerinnen und Bürger in diesem Land in die Verantwortung. „Zugleich nehmen wir mit großer Sorge wahr, dass viele Muslime sich in die Ecke gedrängt oder gar unwillkommen im eigenen Land fühlen. Anschläge auf Moscheen und Bedrohungen von Personen und Gemeinden haben ein erschreckendes Ausmaß erreicht", heißt es im Gruß der badischen Landesbischöfin und des württembergischen Landesbischofs. Ein Generalverdacht wirke spalterisch und der Rechtfertigungsdruck untergrabe die gewachsene christlich-muslimische Beziehungskultur. „Auch hier stehen wir in der Verantwortung.“

Landeskirchen sind seit langem mit Juden, Christen und Muslimen in Israel und Palästina verbunden

„Es fehlen die Worte, um die Not und das Leid zu beschreiben, die Menschen auf beiden Seiten des Krieges betreffen. Gewalt, Hass und Terror bringen Tod und Zerstörung, sie kennen nur Verlierer“, so Springhart und Gohl weiter.  Auch in Deutschland und in Baden-Württemberg spüre man die zerstörerischen Wirkungen dieser Gewalt, „von denen nicht allein Menschen in Israel und Palästina, sondern alle betroffen sind, die mit dort lebenden Menschen familiär oder freundschaftlich verbunden sind“. 

Die Komplexität der Lage werde täglich deutlicher. „Wir sind als evangelische Landeskirchen seit langem auf verschiedene Weise verbunden mit Juden, Christen und Muslimen in Israel und in Palästina. Schon in den vergangenen Jahren war es herausfordernd, eine ‚doppelte Verbundenheit‘ mit Menschen in Israel und in Palästina zum Ausdruck zu bringen und mit Leben und Empathie zu füllen. Aber daran halten wir auch in diesen schwierigen Zeiten fest", betonen beide gemeinsam. „Wir sehnen uns nach Gerechtigkeit und nach Frieden, einem Frieden, der tragfähig ist, weil er nicht einseitig Partei ergreift, sondern allen, Juden, Muslimen und Christen, sei es hier in Deutschland, in Israel und Palästina, ja weltweit Raum zum Leben und zur Entfaltung gibt.“

Grußwort Ramadan 2024
download

Info: 90 KB | PDF
05.03.2024

Grußwort Ramadan 2024


Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt@elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden.


Schon gewusst?

Mehr News

  • Datum: 29.06.2024

    Sommertagung der Landessynode beendet

    Am Abend des 29. Juni ist die Sommertagung der Landessynode zu Ende gegangen. Am Samstag standen die Schöpfungsleitlinien, das Missionsverständnis sowie landeskirchliche Finanzen auf der Tagesordnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    Das Vaterunser in den Landessprachen zur EM

    Als Gastgeberland heißen wir die Fans bei uns herzlich willkommen. Und was verbindet neben der Leidenschaft für den Fußball mehr als ein gemeinsames Gebet? Dafür haben wir das Vaterunser in den jeweiligen Landessprachen der Mannschaften im Achtelfinale zusammengestellt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    TV-Tipp: Geiz bei Lebensmitteln? Bauern unter Druck

    Regionale Lebensmittel, am besten noch in Bio-Qualität? Gerne, aber sie dürfen nicht viel kosten. So denken viele Konsumenten in Deutschland. Ein Problem für die landwirtschaftlichen Erzeuger. Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Kein Platz für menschenverachtende Haltungen

    Landesbischof Gohl sprach am Freitag vor der Synode in seinem Bischofsbericht über die tiefgreifenden Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Die Synodalen debattierten in der Aktuellen Stunde über Vielfalt in Kirche, Fußball und Gesellschaft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Landesbischof: „Kirche im Umbau“

    Landesbischof Gohl sprach vor der Synode über Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Weitere Themen: Der Ukraine-Krieg, die ForuM-Studie, der Nahost-Konflikt, das Anwachsen der politischen Rechten und die Diskussion über die Reform des §218.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Sommertagung der Landessynode

    Am 28. und 29. Juni tagt die Landessynode zu Themen wie Mission, Schöpfung, Haushalt und Verwaltungsreform. Landesbischof Gohl gibt einen ausführlichen Bericht. Hier finden Sie den Livestream, viele Berichte und alle Dokumente zur Tagung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Video: Nachdenken über Gottesbegegnung

    Wie begegnet man Gott? Geht das überhaupt? Muss man dafür besonders fromm sein? Darüber denkt in diesem Video Mario Steinheil nach, Kirchengemeinderat in Eltingen und Mitarbeiter der landeskirchlichen Pressestelle.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.06.2024

    Herzensanliegen: Sprachfähigkeit im Glauben

    Wie kann ich lernen und üben, über meine „Herzensanliegen“ zu sprechen? Im Trainingsprogramm Herzensanliegen werden unterschiedliche Lernmodule angeboten, um im Glauben sprachfähig zu werden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.06.2024

    Erster Tag der Assistenz der Gemeindeleitung

    2022 wurde das neue Berufsbild Assistenz der Gemeindeleitung in der Landeskirche offiziell eingeführt. Der erste Tag der AGL diente der Fortbildung und Vernetzung untereinander. Es wurden Workshops und eine Info-Meile mit Fortbildungsmöglichkeiten angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.06.2024

    Freiwilligendienst in der KesselKirche

    Seraphine W. und Zoé W. leisten ihren Freiwilligendienst in der Stuttgarter KesselKirche, einer jungen landeskirchlichen Gemeinde. Miriam Hechler, Pfarrerin für Innovation und Neue Aufbrüche in der Landeskirche, hat mit ihnen über ihre Erfahrungen gesprochen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.06.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.06.2024

    Fußballfans mit christlicher Botschaft

    Die Mitglieder des OFC Königskinder verbinden ihre Leidenschaft für den VFB mit der Freude am Glauben. Wir haben den Vorsitzenden Pfarrer Thimotheus Rölle gefragt, wie er auf die Idee kam, einen christlichen Fanclub zu gründen und wie er Fußball-Gottesdienste feiert.

    Mehr erfahren
Mehr laden