Die ökumenische TV-Sendung Alpha & Omega feiert ein doppeltes Jubiläum: Seit 20 Jahren gibt es die TV-Sendung nun schon, und der zugehörige Podcast feiert die 100. Folge, in der Bruder Matthias Maucher aus der Abtei Neresheim im Ostalbkreis zu Gast ist und berichtet, warum er 2022 mit 24 Jahren ins Kloster eingetreten ist.
Die 101. Folge des Podcasts geht am Freitag, 25. August 2023, online und blickt zurück auf lustige, originelle und nachdenkliche Momente in der „Alpha & Omega“-Geschichte“. Die Moderatorinnen Caroline Haro-Gnändinger und Heidrun Lieb sowie Moderator Christian Turrey erzählen von den Begegnungen im Alpha & Omega-Studio, die sie besonders berührt.
Der Podcast ist bei allen gängigen Anbietern verfügbar und beruht auf dem TV-Kirchenmagazin „Alpha und Omega-Kirche im Gespräch“, das seit 20 jahren besteht. Dieses ist das Kirchenmagazin der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Erzdiözese Freiburg und der Evangelischen Landeskirche in Württemberg bei privaten Fernsehsendern im Land. Die knapp 30-minütige ökumenische Sendung behandelt aktuelle Themen aus Kirche und Gesellschaft und wird abwechselnd von der Multimedia-Redaktion der Evangelisches Medienhaus GmbH und der Katholischen Fernsehredaktion KiP TV produziert.
Unter den Episoden des Podcasts finden sich unter anderem Gespräche mit „Miss Germany“ 2023 Kira Geiss, der Präses der Evangelischen Kirche Deutschlands Anna Nicole Heinrich, der langjährigen ZDF-Moderatorin Petra Gerster und der afrodeutschen Politikerin Sylvie Nantcha. Zu den meist abgerufenen Folgen des Podcasts gehören nach 100 Ausgaben Themen wie „Warum Menschen ins Kloster gehen“, „Online mit Gott - Kira Beer“ und „Was ist typisch katholisch und was typisch evangelisch?“.
Hier finden Sie die Podcasts und Alpha & Omega &TV:
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt