Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) lädt gemeinsam mit dem CVJM Baden und den Missionarischen Diensten der Evangelischen Landeskirche in Baden zu einem besonderen Event ein. Am Samstag, den 23. September, treffen sich Gründerinnen und Gründer in der Friedenskirche in Stuttgart. Damit sind Menschen gemeint, die Ideen für kirchliche Start-Ups und alternative Gemeindeformen entwickeln und initiieren.
Mitten im Wandel der Gesellschaft und der Bedeutung der Kirchen in Baden und Württemberg kommen Pionierinnen und Pioniere für neue, relevante Formen von Kirche und Gemeinde zusammen. Sie wollen sich vernetzen, voneinander lernen und neue Impulse bekommen.
In vier Sessions geht es bei „Gründergeist“ um das Thema „Kirche der Zukunft“ und wie jetzt schon neue Wege gegangen werden können. Als Referierende sind dabei: Evelyne Baumberger, Theologin aus Zürich, Daniel Terner, Start-up-Coach aus Hamburg, und Matthias Vering, Strategie-Experte aus Bad Schönborn. Der Musiker Jonnes aus Ludwigsburg bringt seine Musik auf die Bühne.
Dazwischen gibt es Kaffee vom Barista-Team, Kulinarisches und Vernetzungsmöglichkeiten.
Mitinitiator Tobi Wörner sagt: „Wir freuen uns, dass viele Menschen sich nicht mit den düsteren Zukunftsprognosen für Kirche abgeben, sondern selbst aktiv werden und Ideen umsetzen. Dafür gibt es unsere Gründergeist-Bewegung.“
Interessierte sind gebeten, sich vorab anzumelden bei tobi.woerner
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt