16.10.2023

„Wer Gewalt mit Gott rechtfertigt, der missbraucht Gott“

Video: Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl spricht bei Israel-Mahnwache in Ulm

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hat bei der Mahnwache am 13. Oktober auf dem Ulmer Münsterplatz für die Opfer des Angriffs der palästinensischen Hamas auf Israel gesprochen und sich dabei auch an die islamischen Verbände in Deutschland gewandt. Hier finden Sie eine Aufzeichnung der Rede. 

Statement zum Angriff der Hamas auf Israel von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagte: „Als Christen glauben wir, dass Mord und Gewalt und Terrorakte durch nichts zu rechtfertigen sind“, sagte Gohl in seiner Rede. Es sei „wichtig, dass wir das betonen und natürlich auch an dieser Stelle an die denken, die um Menschen trauern, und einfach sagen ‚Wir lassen euch nicht allein, wir denken an euch, wir beten für euch. Wir stehen auch sichtbar für euch.‘“

Mit Blick auf die deutsche Geschichte betonte Gohl, es gelte „in doppelter Weise sensibel zu sein, was Antisemitismus bedeutet für uns auch als Christen. Und antisemitisch ist es, wenn man versucht, diesen Terrorakt durch irgendwas zu rechtfertigen. Da gibt es überhaupt nichts zu rechtfertigen. Da gibt es auch kein ‚Ja, aber ...‘, da gibt es nur ein ganz klares ‚Nein!‘. Und da bitte ich uns alle darum, dass wir da auch in solchen Debatten klar Position beziehen.“

Gohl legte in seiner Rede Wert darauf, zu „unterscheiden zwischen der Hamas und Palästina, kein Thema.“ Aber Palästina müsse „sich dann auch distanzieren von diesen Mördern. Die wollen nicht ihr Gutes“. Menschenleben seien der Hamas egal, ihr gehe es nur darum, „den Hass zu sähen, um Israel von der Landkarte verschwinden zu lassen. Und das wollen und dürfen wir als Christinnen und Christen nicht zulassen.“

Landesbischof Gohl sagte, er wünsche sich „von den Religionsgemeinschaften, auch von unseren muslimischen Brüdern, dass sie sich deutlich mit aller Klarheit von diesen Terrorakten distanzieren, weil das nichts mit dem Glauben zu tun hat, auch nicht mit dem muslimischen Glauben. Der muslimische Glaube hat auch Respekt vor dem Leben. Ich war bei der Ahmadiyya-Versammlung und da ging es um den Frieden.“ Wer Gewalt mit Gott rechtfertige, der missbrauche Gott.

 

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohls Appell gegen Antisemitismus

Appell gegen Antisemitismus von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl #shorts

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y