„Wie und wann reden wir eigentlich über unseren Glauben? Müssten wir das nicht viel selbstverständlicher tun?“ Mit diesen Fragen hat sich die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vom 12. bis 15. November auf ihrer Herbsttagung in Ulm beschäftigt. In diesem Kontext hat die EKD eine Video-Aktion gestartet, um alle Interessierten zu ermutigen, über ihren ganz persönlichen Glauben zu sprechen.
Jede und jeder kann mit dem eigenen Handy ein Video drehen, in dem er oder sie über den eigenen Glauben spricht, und dieses Video dann auf der EKD-Webseite www.ekd.de/glaubensstark hochladen. „Lass uns daran teilhaben, an was Du eigentlich glaubst,“ sagt Anna-Nicole Heinrich, Präses der EKD-Synode, in ihrem Einladungsvideo weiter unten auf dieser Seite.
Auf www.ekd.de/glaubensstark ist bereits eine Vielzahl von Videos zu sehen.
Zugleich sind alle eingeladen, ihre Social-Media-Postings zum Thema Glaube mit dem Hashtag #glaubensstark zu markieren.
Anna-Nicole Heinrich (Präses der EKD-Synode) lädt ein, ein eigenes Video hochzuladen.
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt