| Landeskirche

Landesmissionsfest 2023 in Esslingen

Motto: „Himmelsschlüssel – Gott suchen in der einen Welt“

Es soll ein Fenster in die weltweite Kirche sein: Das Landesmissionsfest, das die Evangelische Landeskirche in Württemberg gemeinsam mit der Württembergischen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Weltmission jedes Jahr in einem anderen Kirchenbezirk veranstaltet, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Himmelsschlüssel – Gott suchen in der einen Welt“. Es findet am 17. und 18. Juni in Esslingen statt. Den Link zum Gottesdienst-Livestream finden Sie hier und unten auf dieser Seite gibt es auch das Gottesdienst-Heft zum Download.

Esslingens historischer Marktplatz.Bild: elk-wue.de

Das Fest solle die ganze Bandbreite der unterschiedlichen Missionswerke abbilden, erklärt Cornelia Hole, die unter anderem für Mission zuständige Fachreferentin im Oberkirchenrat. Das Spektrum sei entsprechend groß und reiche von Organisationen, die einen Schwerpunkt auf die Verkündigung legen, bis hin zu Vereinigungen wie die Evangelische Mission in Solidarität (EMS), einer internationalen Gemeinschaft von Kirchen und Missionswerken, die den Gedanken von Gerechtigkeit und Solidarität den Mittelpunkt stellt.

Landesbischof Ernst-Wilhelm GohlBild: Gottfried Stoppel

„So bleibt unsere Kirche lebendig“

„Das Evangelium von Jesus Christus in Wort und Tat ist der Auftrag der Kirche - in Deutschland und weltweit. Deshalb ist Mission keine Einbahnstraße! Wir freuen uns über die Impulse unserer Partnerkirchen, die unsere Gemeinden beleben“, sagt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl. Der Auftrag zur Mission müsse in jeder Generation neu angegangen, durchdacht und ausgeführt werden. „So bleibt unsere Kirche lebendig. So finden Menschen zum Glauben und damit auch geistliche Heimat und Hoffnung, die über das Leben hinaus trägt.“

Dekan Bernd WeißenbornEvangelische Stadtkirchengemeinde Esslingen

„Glauben zu teilen ist eine Kraftquelle“

Ähnlich denkt Bernd Weißenborn, Dekan des Kirchenbezirks Esslingen. „Wir freuen uns, dass die weltweite Kirche bei uns zu Gast ist. Dadurch erhalten wir Impulse, wie Christentum an anderen Orten gelebt wird, und blicken über den Kirchturm hinaus. Glauben zu teilen ist eine Kraftquelle“, sagt er. Ihm ist jedoch neben dem Dialog mit anderen auch wichtig zu bedenken, „wie wir von unserem eigenen Glauben reden. Es ist nicht alles eins“. „Wer einen pluralistischen Zugang hat, kann interreligiös offener sein“, ist Dieter Bullard-Werner überzeugt. Er ist Geschäftsführer der Basler Mission Deutscher Zweig, die zur EMS gehört. Gerade Esslingen als multikulturelle und multireligiöse Stadt sei ein guter Ort dafür, Pluralität zu leben. „Ich sehe es als meine Aufgabe, Menschen zusammenzuführen und nicht andere zu bekehren“, betont er. „Sich für Gerechtigkeit einzusetzen, macht unseren Glauben aus.“ Ein Symbol ist für ihn, dass es beim Fest auf dem Marktplatz für alle kostenloses Wasser gibt.

Bild: elk-wue

„Musik verbindet über kulturelle und sprachliche Grenzen hinweg“

Auch Kirchenmusik habe einen missionarischen Aspekt, sagt der Esslinger Kirchenmusikdirektor und Bezirkskantor Uwe Schüssler. Musik verbinde über kulturelle und sprachliche Grenzen hinweg. „In den Chören singen auch oft Menschen mit, die nicht zur Kerngemeinde gehören, aber durch die Kirchenmusik mit dem Glauben in Berührung kommen. Durch die Musik ist es leichter, Menschen an der Peripherie zu erreichen.“ Folgerichtig wird Musik beim Landesmissionsfest eine große Rolle spielen.

Das Wochenende in Esslingen startet am Samstag, 17. Juni, um 19 Uhr mit einem Konzert in der Stadtkirche St. Dionys. „Look at the World!“ ist das Programm mit internationaler Chormusik überschrieben. Neben der Jugendkantorei Esslingen tritt ein Jugendchor auf, der extra aus Malaysia angereist ist. Der Sonntag, 18. Juni, beginnt um 10.30 Uhr mit einem in Teilen mehrsprachigen Festgottesdienst mit Landesbischof Gohl. Er predigt zum Thema „Was schließt mir den Himmel auf?“ Nach einem gemeinsamen Beginn von Jung und Alt findet parallel zum Festgottesdienst ein Kindergottesdienst mit Mitmachprogramm in der nahen Waisenhofschule statt. Im Anschluss gibt es bis 17 Uhr unter dem Motto „Schlüsselerlebnisse“ ein buntes Programm mit internationalen Gästen auf dem Marktplatz und in der Waisenhofschule mit internationaler Küche, einem Programm für Kinder- und Jugendliche, Informationsständen internationaler Missionswerke und einem vielfältigen Bühnenprogramm. Unter anderem sprechen Frauen von widows care über ihre Arbeit mit Witwen in Nigeria. Florence Bull vom Deutschen Institut für Ärztliche Mission berichtet über christliche Gesundheitsarbeit in Sierra Leone. Diesen beiden Projekten kommt auch das Opfer des Gottesdienstes zu Gute. Zum Abschluss des Tages führt die Kurrende der Stadtkirche unter Leitung von Hanna Schüssler um 16.15 Uhr das Singspiel „Himmelsschlüssel“ von Kurt Enssle in der Stadtkirche auf. Es hat dem ganzen Fest seinen Titel gegeben.

Im Vorfeld des Landesmissionsfests gibt es bereits am 15. Mai um 19.30 Uhr in der Reihe „Klartext“ im NEUEN BLARER in Esslingen ein Podiumsgespräch zum Thema „Meine Mission für Esslingen“ mit Macherinnen und Impulsgebern der Stadtgesellschaft. Moderiert wird es von Pfarrer Christoph Schweizer.

Gottesdienst-Heft zum Landesmissionsfest 2023 in Esslingen
download

Info: 5 MB | PDF
14.06.2023

Gottesdienst-Heft zum Landesmissionsfest 2023 in Esslingen

Flyer Landesmissionsfest 2023 in Esslingen
download

Info: 4 MB | PDF
12.05.2023

Flyer Landesmissionsfest 2023 in Esslingen



Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt@elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen.

Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 07.09.2024

    TV-Tipp: Vom Polizisten zum christlichen Podcast-Produzenten

    Thomas Meyerhöfer ist als Autor, Theologe und Künstler erfolgreich – nachdem er sieben Jahre lang schwer depressiv war. Wie hat er das geschafft? Welche Höhen und Tiefen haben seine Podcast-Gäste erlebt? Darüber spricht er bei „Alpha & Omega“ mit Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.09.2024

    Gebet zum Schulanfang von Landesbischof Gohl

    Zum Beginn des neuen Schuljahres gibt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern ein Gebet mit auf den Weg. Es greift die Freude, aber auch die Sorgen auf, die das neue Schuljahr mit sich bringt. Keiner muss sich den Herausforderungen allein stellen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.09.2024

    Bibelzitate zum Ökumenischen Tag der Schöpfung

    Jeden ersten Freitag im September wird der Ökumenische Tag der Schöpfung gefeiert. Bereits zum 15. Mal lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland ein, in konfessionsverbindender Weise zu feiern. Hier finden Sie Bibelworte zum Thema Schöpfung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.09.2024

    Kirchenwahl 2025 - erste Informationen

    Am 30. November 2025 findet in allen Kirchengemeinden der Landeskirche die Kirchenwahl statt, bei der die Mitglieder zum Ende der aktuellen Legislaturperiode sowohl die Kirchengemeinderäte als auch die Landessynode neu wählen. Hier finden Sie erste Infos zur Wahl.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.09.2024

    „Ein Netzwerk der Verständigung und Versöhnung“

    Die Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) hat Pfarrerin Dr. Susanne Schenk als stellvertretendes Mitglied in ihren Rat gewählt. Zur GEKE zählen 96 Kirchen aus über 30 Ländern Europas und Südamerikas mit rund 50 Millionen Christen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 05.09.2024

    Württembergische Social Media-Creator gesucht

    Die Landeskirche sucht zwölf engagierte und motivierte Social Media-Schaffende für ein Sinnflucener-Pro-Netzwerk. Ziel ist die Förderung der Glaubenskommunikation in sozialen Netzwerken. Interessierte können sich bis zum 4. Oktober bewerben.

    Mehr erfahren
  • Datum: 05.09.2024

    Klimaschutz: Rückhalt im Glauben finden

    Warum fällt uns der Klimaschutz schwer? Wie können wir uns als Christinnen und Christen dazu motivieren? Ulrike Schaich, landeskirchliche Pfarrerin für Schöpfungsspiritualität, spricht im Interview über abstrakte Katastrophen und den aufrechten Gang vor Gott.

    Mehr erfahren
  • Datum: 05.09.2024

    Reisesegen: Mit Gottes Segen unterwegs

    Wer sich auf den Weg macht, möchte sich geborgen und behütet wissen. Hier eine kleine Auswahl an Reisesegen – zum Teilen, Zusprechen oder für die erste Seite Ihres Reisetagebuchs. Sie verreisen in nächster Zeit nicht? Jeder noch so kleine Weg lässt sich segnen…

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.09.2024

    2. Fachtag zu toxischen Traditionen in der Kirche

    Welche kirchlichen Traditionen und Denkweisen haben Missbrauch befördert oder den Blick darauf verstellt? Damit beschäftigten sich am 18. Juli die 100 Teilnehmenden des 2. Fachtags „Toxische Traditionen in Theologie und Kirche“ im Hospitalhof in Stuttgart.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.09.2024

    Prävention sexualisierter Gewalt in der Landeskirche – aktueller Stand

    In der Landeskirche ist die Prävention sexualisierter Gewalt seit vielen Jahren ein wichtiges Thema. Miriam Günderoth, Referentin für Prävention sexualisierter Gewalt, berichtet vom aktuellen Stand, von Feedback, Vorurteilen und Erkenntnissen für die Zukunft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 31.08.2024

    Jüdische Kultur: Wichtig für uns Christen

    Am 1. September 2024 findet in 30 Ländern der Europäische Tag der Jüdischen Kultur statt. Veranstaltungen laden zur Begegnung ein. Hier im Interview: Pfarrer i.R. Dr. Joachim Hahn, der seit Jahren Wissen über das Judentum vermittelt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.08.2024

    Gebet vor der Wahl in Thüringen und Sachsen

    Viele Menschen sind angesichts der politischen Situation in Deutschland beunruhigt und blicken mit Sorge in die Zukunft, aktuell angesichts der bevorstehenden Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen. Ein Gebet für diese Zeit von Pfarrerin Pamela Barke.

    Mehr erfahren
Mehr laden