Zur Eröffnung der 4. Tagung der 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Ulm feiern die Synodalen am 12. November um 9:30 Uhr in der Ulmer Martin-Luther-Kirche einen Gottesdienst, den das ZDF live überträgt. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hält die Predigt.
Das Thema des Gottesdienstes lautet: „Ich glaube, darum rede ich“. Es wirken mit: Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, Pfarrerin Britta Stegmaier (Martin-Luther-Gemeinde), Anna-Nicole Heinrich (Präses der EKD-Synode), Juliane Arndt (Mitglied der EKD-Synode), Marten Siegmund (Beisitzer im Präsidium der EKD-Synode), Andrea Bleher (stellvertretende Präsidentin der württembergischen Landessynode), Wilbirg Rossrucker (Hoffnungshaus Stuttgart), Elaheh Akhavan (Martin-Luther-Gemeinde).
Musik: LKMD Matthias Hanke (Gesamtleitung), Frank Oidtmann (Orgel), Choriosity (Leitung: Monty Winter), Ulmer Posaunenchor (Leitung: Thomas Colditz)
Den Livestream des Gottesdienstes finden Sie auf der Webseite des ZDF.
In der Orgelkammer der Martin-Luther-Kirche hatten während des Dritten Reichs Hans und Sophie Scholl mit ihrem Freundeskreis einen ihrer Treffpunkte. Eine Dauerausstellung informiert darüber.
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt