Soziale Projekte in Nachbarschaft, Schule oder Gemeinde, die sich um das Gemeinwohl in der Gesellschaft bemühen – sie können sich jetzt für den Paul Lechler Preis 2023 bewerben. Das Motto lautet: „ Füreinander da sein“. Es warten Preisgelder in Höhe von insgesamt 18.000 Euro, Einsendeschluss ist Ende Mai 2023.
Für ihren Paul Lechler Preis 2023 sucht die Lechler Stiftung Initiativen, in denen sich Menschen gerade in Krisenzeiten für den Zusammenhalt in der Gesellschaft und das Gemeinwohl engagieren. Mitmachen können Schulen, Vereine, Kirchengemeinden, gemeinnützige Organisationen; besonders junge Menschen ermutigt die Stiftung, sich zu bewerben.
Mit dem Preis möchte die Stiftung 2023 besonders Projekte und Ideen auszeichnen, die das Für- und Miteinander zum Inhalt haben und neue Formen von Nachbarschaft entstehen lassen. „Im täglichen Miteinander zeigt sich, dass Gemeinschaft und Solidarität vor Ort wichtige Kraftquellen sind, um gelingende Beziehungen zu ermöglichen, unterstützende Strukturen zu schaffen und dadurch Zugehörigkeit und Hoffnung zu schenken“, so die Ausschreibung. Die Preisgelder betragen insgesamt 18.000 Euro Es sind verschiedene Kategorien ausgeschrieben. So werden neben etablierten Projekten auch neue Initiativen ausgezeichnet oder solche, die erst mit der Unterstützung des Paul Lechler Preises realisiert werden sollen.
Die Preisverleihung findet am 18. Oktober 2023 im Bildungszentrum Hospitalhof in Stuttgart statt.