Der Antrittsbesuch von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl bei seiner badischen Amtsschwester Prof. Dr. Heike Springhart stand im Zeichen der traditionsreichen und engen Zusammenarbeit der beiden Kirchen einerseits und der bevorstehenden Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen in Karlsruhe andererseits.
Die Evangelische Landeskirche in Baden und die Evangelische Landeskirche in Württemberg pflegen seit langem eine gute und konstruktive Zusammenarbeit und wollen diese in den nächsten Jahren weiter festigen. Das betonte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl am vergangenen Donnerstag bei seinem Antrittsbesuch bei Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart in Karlsruhe. Auch Springhart ist erst seit einigen Monaten im Amt.
Die Begegnung stand auch im Zeichen der bevorstehenden Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen in Karlsruhe. Angesichts des Kriegs in der Ukraine setzen Gohl und Springhart auf gute Beratungen auf der Vollversammlung und hoffen darauf, dass von der Weltkirchenversammlung ein Signal des Friedens ausgehen wird.