23.11.2022

Unterstützung für Partnerkirchen weltweit

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl ruft dazu auf, für die Partnerkirchen zu spenden

Am 1. Advent wird in den Gottesdiensten in Württemberg das Gottesdienst-Opfer für das Gustav-Adolf-Werk (GAW) gesammelt. In diesem Jahr stehen zwei Projekte im Mittelpunkt der Sammlung. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl ruft dazu auf, die Partnerkirchen zu unterstützen und im Gebet zu begleiten.

Das Diakonissen-Mutterhaus in Sao Leopoldo (Brasilien), in dem heute noch einige Schwestern im aktiven Dienst leben und ein Pflegeheim und ein Gästehaus betreiben, ist renovierungsbedürftig.

Am 1. Advent 2022 wird in den Gottesdiensten in Württemberg für das Gustav-Adolf-Werk (GAW) gesammelt. Das GAW ist ein Spendenwerk unserer Landeskirche, das evangelische Gemeinden weltweit in ihren Aufgaben und Herausforderungen unterstützt.

Zwei Projekte im Fokus

In diesem Jahr stehen zwei Projekte im Mittelpunkt. Das Diakonissen-Mutterhaus in Sao Leopoldo (Brasilien), in dem heute noch einige Schwestern im aktiven Dienst leben und ein Pflegeheim und ein Gästehaus betreiben, ist renovierungsbedürftig. Die Dachkonstruktion ist vom Holzwurm befallen und muss ausgetauscht werden.

Das zweite Projekt ist ein diakonisches Projekt der Christlichen Stiftung Diakonia in Rumänien. Sie engagiert sich seit über 20 Jahren im Bereich der Integration und Bildung von Kindern aus sozial schwachem Umfeld und aus der Minderheit der Roma. Neben einer warmen Mahlzeit für über 50 Kinder aus 24 Ortschaften erhalten diese Hausaufgabenhilfe, Unterstützung bei der Freizeitgestaltung sowie Aufklärung und Prävention.

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl schreibt dazu an die Kirchengemeinden:

Liebe Gemeindeglieder,
der Blick über Württemberg hinaus zeigt uns, dass – anders als bei uns – in anderen Teilen der Welt der christliche Glaube oft nur mit erheblichen Einschränkungen gelebt werden kann. Unsere Partnerkirchen sind zahlenmäßig meist klein. Dennoch wirken sie mit ideenreichen Projekten heilsam in die Gesellschaft hinein und zeigen, wie Kirche in Wort und Tat die frohe Botschaft bezeugt.

Im Austausch mit unseren Glaubensgeschwistern im Ausland sind wir oft auch die Empfangenden und lernen von ihren Erfahrungen. Um ihre Projekte umsetzen zu können, benötigen unsere Partnerkirchen finanzielle Unterstützung.

Deshalb bitte ich Sie herzlich, das Gustav-Adolf-Werk Württemberg mit Ihrem Opfer großzügig zu bedenken. Ebenso bitte ich Sie, unsere Glaubensgeschwister in den Diasporagemeinden im Gebet zu begleiten.

Herzlichen Dank für Ihre treue Unterstützung. Ihr
Ernst-Wilhelm Gohl

Neben dem Gottesdienstopfer am 1. Advent können Spenden auch direkt auf das Konto des GAW überwiesen werden:

Evangelische Bank eG

IBAN: DE92 5206 0410 0003 6944 37

Schon gewusst?

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y