| Landesbischof

„Eine gewaltige Provokation“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohls Weihnachtspredigt in der Stuttgarter Stiftskirche

Gott setzt nicht auf Gewalt, sondern auf Vertrauen, sagt Ernst-Wilhelm Gohl in der Stuttgarter Stiftskirche in seiner ersten Weihnachtspredigt als Landesbischof. Er spricht am 25. Dezember im Festgottesdienst in der Stuttgarter Stiftskirche über die gewaltige Spannung, die darin liegt, dass der christliche Glaube in Jesus, dem wehrlosen und schwachen Kind in der Krippe, zugleich den Herrscher über alle Mächtigen dieser Welt sieht.

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl.Bild: Thomas Rathay

Im Weihnachtspredigttext aus dem zweiten Kapitel des Kolosserbriefs wird über Jesus gesagt: „Denn in ihm, in Christus, wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, und ihr seid erfüllt durch ihn, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist.

Darin sieht Gohl in seiner Predigt „eine gewaltige Provokation. Denn damals wie heute erscheinen uns die Mächtigen doch als die, die Panzer besitzen oder über ein Vermögen von hunderten von Milliarden Dollar verfügen – oder beides. Der Kolosserbrief ruft nicht zum Umsturz auf. Er ordnet diese Mächtigen einfach einen Stock tiefer ein. Warum? Weil auch die Herrscher, die scheinbar ungehindert ihre Gewalttaten verüben, einmal sterben werden. Und für die Milliardäre gilt, was für jeden von uns gilt: Das letzte Hemd hat keine Taschen.“

Das Weihnachtsevangelium erzähle davon, so Gohl, dass Jesus als König „den Weg nach unten“ suche, in den Stall von Bethlehem. Das Kind im Stall sei ganz unten und zugleich ganz oben: „Ein Herrscher über Mächtige und Gewalten – und zugleich diesen Gewalten ausgeliefert. Seine Herrschaft ist ein Versprechen. Sie ist eine Kampfansage gegen die Macht des Todes. Aber eben nicht mit erhobener Faust, sondern mit ausgestreckter Hand. Diese Herrschaft setzt auf Vertrauen. Sie vertraut, dass sich Christus und das neue Leben durchsetzen werden: Inmitten von Gewalt. Inmitten von Krieg, Hunger, Flucht und Elend wird sie sich durchsetzen. Der Kolosserbrief vertraut: Christus ist stärker als alle anderen Mächte, die uns beherrschen.“

Das Vertrauen auf diese besondere Macht Jesu lasse sich nicht beweisen, „wie sich Liebe auch nicht beweisen lässt. Wie bei der Liebe geht es darum, Vertrauen zu lernen. Vertrauen in ein Leben bekommen, das uns trägt – wie dunkel auch die Abgründe sind, die uns begegnen.“ Und weiter sagt Gohl, im Predigttext höre man „die große, anrührende Weihnachtsbotschaft. Sie sagt uns: Nicht ihr müsst Christus vertrauen, ihn groß machen und anbeten. Ihr seid durch ihn erfüllt. Christus erfüllt euch. Er verwandelt euch. Jetzt stehen wir also mit den Königen und Hirten im Stall und beugen unsere Knie. Mit den Worten des Kolosserbriefes gesprochen: Schaut einfach genau hin. Schaut mit Liebe hin. Vertraut, was ihr seht: Der, der da vor euch in der Krippe liegt, ist ganz Gott. Dieser Gott macht sich angreifbar, fassbar. Er wird ganz Mensch. […] Für heute sind die Mächte und Herrscher verschwunden. Und Gott, der Allmächtige hat sich unter die Menschen ganz unten gemischt. Das ist die Botschaft von Weihnachten. Darauf vertraue ich.“


Schon gewusst?

Grafik: elk-wue.de

Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 31.10.2024

    25 Jahre Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigung

    Am Reformationstag vor 25 Jahren wurde die ökumenische Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigung unterzeichnet. Aus diesem Anlass erinnert Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider an die Bedeutung der Erklärung und weist auf die bleibende Aufgabe ökumenischer Gemeinschaft hin.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.10.2024

    Michael Schofer über die Arbeit im VCP Württemberg

    Podcast des Innovationstages #gemeindebeigeistert: Michael Schofer vom Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Württemberg e.V. (VCP) im Gespräch mit Nabil Atassi über die Pfadfinderarbeit, in der Kinder und Jugendliche Natur erleben und gefördert werden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.10.2024

    Zum 200. Todestag von Christian Gottlob Pregizer

    Der vor 200 Jahren verstorbene Christian Gottlob Pregizer war ein württembergischer Pfarrer, der die freudige Religiosität des für immer erlösten Sünders in das Zentrum seiner Verkündigung stellte. Eine bis heute bestehende pietistische Gruppierung trägt seinen Namen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.10.2024

    Landesbischof Gohl am Reformationstag in Sulz

    Am Reformationstag am 31. Oktober predigt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in der Stadtkirche In Sulz am Neckar. Gohl erinnert dabei an den historischen Moment an der Schlosskirche Wittenberg 1517, wie und aus welchen Beweggründen Martin Luther die Reformation auslöste.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.10.2024

    Inspiration und Vernetzung

    Rund 200 Haupt- und Ehrenamtliche haben beim „Gründergeist-Gipfeltreffen“ einen Tag voller Inspiration und Vernetzung erlebt. Die Veranstaltung der badischen und württembergischen Landeskirchen befasste sich mit neuen, ergänzenden Formen von Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.10.2024

    Herzensanliegen: Trost im Glauben

    In der Videoserie der EKD Menschen geben Einblick in ihre Erfahrungen und machen Lust, den eigenen Herzensanliegen nachzuspüren und Worte dafür zu finden. In diesem Filmausschnitt erzählt Susanne über den Verlust ihres Partners und wie sie Trost im Glauben gefunden hat.

    Mehr erfahren
  • Datum: 24.10.2024

    „Das Gebet für den Frieden ist der Anfang allen Tuns“

    Friedenspfarrer Stefan Schwarzer und die Ev. Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK-Württemberg) setzen sich für eine differenzierte und umfassend empathische Auseinandersetzung mit dem Ukraine-Krieg und dem Konflikt im Nahen Osten ein.

    Mehr erfahren
  • Datum: 24.10.2024

    Über die landeskirchliche EHZ-Bibliothek

    400.000 Bücher und andere Medien – ihr riesiger Bestand macht die landeskirchliche EHZ-Bibliothek zur größten wissenschaftlich-theologischen Bibliothek in der EKD. Sabine Kreitmann, Leiterin des Möhringer Standorts, gibt Einblicke in die Arbeit der EHZ-Bibliothek.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.10.2024

    Forum Digitalisierung - jetzt anmelden

    Melden Sie sich jetzt an zum 12. Digitalisierungs-Forum am 11.11. - diesmal in Ulm. Das Thema: „Social Media mit Botschaft“. Programm: Neues Sinnfluencer-Netzwerk, Keynote, Projektvorstellungen, Workshops und viel Austausch. Anmeldeschluss: 30. Oktober.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.10.2024

    Die Ehrenamtsarbeit der Kirchengemeinde Neuffen

    Podcast des Innovationstages #gemeindebeigeistert: Frieder Siegloch spricht mit Nabil Atassi über die Evangelische Gemeinde in Neuffen, die seit mehr als 25 Jahren vielfältige ehrenamtliche Projekte erarbeiten, beispielsweise Konzerte, Comedy und mehr ...

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.10.2024

    Stiftskirche Tübingen wird „Leer_raum“

    Die Tübinger Stiftskirchengemeinde hat für fünf Wochen (bis 24. November) in der Stiftskirche alle Bänke entfernt und so eine riesige leere Fläche geschaffen um auszuloten, wie sich dies auf das Erleben von Gottesdiensten, Konzerten und anderen Veranstaltungen auswirkt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 20.10.2024

    Herzensanliegen: Liebe mit Gottes Segen

    In der Videoserie der EKD Menschen geben Einblick in ihre Erfahrungen und machen Lust, den eigenen Herzensanliegen nachzuspüren und Worte dafür zu finden. Julia und Frank erzählen, wie Gottes Segen ihnen dabei hilft, an ihrer Ehe zu arbeiten und sie zu pflegen.

    Mehr erfahren
Mehr laden