Eine Bibel für Kinder – braucht es das? Dieser Frage geht die aktuelle Sonderausstellung im bibliorama nach. Und die Antwort ist ein klares „Ja“. Die Ausstellung im Stuttgarter Bibelmuseum bibliorama präsentiert Geschichte und Gegenwart der Kinderbibel. Sie gibt Auskunft über Entwicklungs- und Kulturgeschichte und bietet Einblick in die Vielfalt, Kreativität und den gestalterischen und erzählerischen Reichtum dieser Literaturgattung.
Schon kurz nachdem die Bibel zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt worden war, entstanden bereits Bibeln für Kinder. Inzwischen ist die Anzahl der Veröffentlichungen riesig. Wie die richtige finden? Die Ausstellung will Hilfe geben für alle, die Kinder religionspädagogisch begleiten. Sie richtet sich an Kinder und Familien sowie an Haupt- und Ehrenamtliche aus Schule, Kinder- und Jugendarbeit.
Als Erlebnis- und Mitmach-Ausstellung konzipiert, bietet die Schau eine große Auswahl an Kinderbibeln mit Leselounge, einer Hörstation mit Kinderbibel-Geschichten und einer Playmobil- und Malstation, wo Kinder biblische Geschichten selbst gestalten können.
„Kinderbibel gestern – heute – morgen“ ist also ebenso für Kinder gemacht, die aktiv in die Welt der Bibelerzählung eintauchen möchten, wie für Erwachsene, die die erzählerische Kraft biblischer Geschichten wiederentdecken wollen.