Der CVJM Württemberg hat eine Dreier-Spitze: Henrike Brinkmann, Dr. Ibtissame Bucher und Markus Bayer bilden den neuen Vorstand des Verbands. Sie folgen auf Pfarrer Samuel Hartmann, der sechs Jahre als Vorstand tätig war. Auf die Weise soll eine neue Form des Leitens erprobt werden.
Die Mitgliederversammlung des CVJM Württemberg hat den vom Landesausschuss zuvor neu gewählten Vorstand satzungsgemäß bestätigt. Der bisherige Vorsitzende Samuel Hartmann, Pfarrer in Pleidelsheim, hatte schon bei seiner Wiederwahl im Jahr 2019 angekündigt, nur bis Anfang 2022 zur Verfügung zu stehen. Jetzt übernimmt ein gleichberechtigtes Team die Leitung des CVJM Württemberg.
„Gemeinsam schafft man mehr“ teilte Markus Bayer bei seiner Vorstellung per Video den Mitgliedsvereinen mit. Deshalb hat der Landesschuss des CVJM Württemberg bei der Klausurtagung im Januar beschlossen, neue Formen von Leitung auszuprobieren. Henrike Brinkmann, Dr. Ibtissame Bucher und Markus Bayer übernehmen jetzt gemeinsam die Leitung des Jugendverbands, der eine Gliederung innerhalb des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW) ist.
Das neue Vorstandsteam dankte Samuel Hartmann für seine sechsjährige Tätigkeit als Vorsitzender des CVJM Württemberg. „Wir sind sehr dankbar für alle Zeit, Inspiration und Kraft, die Samuel Hartmann in dieses Amt investiert hat. Mit wohltuender Offenheit hat er den CVJM Landesverband in den vergangenen Jahren geleitet.“ Ihm sei vor allem die Neuformulierung des „Mission-Statement“ des Landesverbands und die Entwicklung einer Beteiligungskultur der CVJM-Ortsvereine wichtig gewesen.
Zum neuen Vorstandsteam gehören: