Zum vierten Mal veranstaltet das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (ejw) am 15. Oktober das Jugendfestival YOUNIFY - nach zwei rein digitalen Ausgaben nun wieder in Präsenz, plus Livestream für alle, die nicht nach Ludwigsburg kommen können. Mit dabei ist auch der 19-jährige Linus Gampfer, der hinter den Kulissen mithilft, YOUNIFY für alle Teilnehmenden zu einem inspirierenden Erlebnis zu machen. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, was für ihn das Besondere an YOUNIFY ist.
Linus Gampfer (19) lebt in Bondorf und hat sich auch schon in seiner Heimatgemeinde vielfältig in der Jugendarbeit engagiert. YOUNIFY hat er im Rahmen seines Freiwilligen Sozialen Jahrs in der Landesstelle des ejw kennengelernt. Zur Zeit absolviert er einen weiteren Freiwilligendienst bei der Stuttgarter KesselKirche.
Was ist für Sie das Besondere an YOUNIFY?
Linus Gampfer: Bei YOUNIFY geht es um Horizonterweiterung. Also darum, eine große Bandbreite verschiedenster Glaubensstile abzubilden. So können junge Leute, die meist vor allem durch den Glaubensstil ihrer Heimatgemeinde geprägt sind, andere Glaubensstile kennenlernen und im Glauben wachsen.
Warum sollten junge Leute YOUNIFY erleben?
Linus Gampfer: Um spannende Denkanstöße für Ihr Glaubensleben zu bekommen, im Worship mit unsere YOUNIFY-Band aufzutanken und sich mit anderen zu connecten.
Worauf freuen Sie sich besonders?
Linus Gampfer: Ich freue mich besonders auf die Gemeinschaft im Team der Mitarbeitenden, auf die tolle Musik und darauf, dass so viele Menschen, die ihr Glaube an Jesus verbindet, auf einem Fleck zusammen kommen und Gemeinschaft leben.
Was sind Ihre Aufgaben im Team der Ehrenamtlichen?
Linus Gampfer: Ich bin Teil des Planungsteams aus Ehren- und Hauptamtlichen, das sich um die gesamte Planung der Veranstaltung kümmert. Während der Veranstaltung arbeite ich hinter der Bühne als Stagemanager und koordiniere die Abläufe hinter und auf der Bühne.
Wie sehen Ihre bisherigen Erfahrungen mit Younify aus?
Linus Gampfer: Ich kenne YOUNIFY seit letztem Jahr. Im Rahmen meines Bundesfreiwilligendienstes habe ich in der Landesstelle des ejw in der letzten Planungsphase beim Aufbau und am Tag der Veranstaltung verschiedene kleine Rollen übernommen.