| Landeskirche

Auftakt für interreligiöses Sportturnier

Sportereignis soll ein Zeichen für ein friedliches Miteinander der Religionen setzen

Die Landeskirche richtet gemeinsam mit anderen Kirchen und religiösen Verbänden ein interreligiöses Sportfest aus. Weil es aufgrund der Corona-Pandemie auf kommendes Jahr verschoben werden musste, nehmen die beteiligten Gruppen bereits in diesem Jahr gemeinsam am Turnier „MudMates“ teil.

Bei MudMates handelt es sich um einen Team-Hindernislauf. Das Foto zeigt das vergangene MudMates-Turnier 2019. MudMates

Die Evangelischen Landeskirche in Württemberg, der jüdische Turn- und Sportverband Makkabi Deutschland, die Islamische Glaubensgemeinschaft Baden-Württemberg, Ahmadiyya Muslim Jamaat, der Landesarbeitskreis Kirche und Sport unter Beteiligung des Württembergischen Landessportbundes und die Diözese Rottenburg-Stuttgart richten ein interreligiöses Sportfest aus. Es sollte bereits in diesem Jahr stattfinden, wurde aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben.

Das Turnier wird am 7. Mai 2023 an der Landessportschule in Ruit ausgetragen. Schirmherrin des Sportereignisses wird die baden-württembergische Kultusministerin Theresa Schopper sein.

Zeichen gegen Hass und Hetze

„Mit unserem Projekt wollen wir ein Zeichen setzen für ein friedliches Miteinander der Religionen und gegen Hass und Hetze jeder Art“, sagt Pfarrer Philipp Geißler, Geschäftsführer des Landesarbeitskreis Kirche und Sport.

Für den Vorabend ist ein Vortrag zu einem interreligiösen Thema geplant. Außerdem soll vorab in den Gottesdiensten der beteiligten Religionsgemeinschaften auf das Sportfest hingewiesen und es in die Fürbitte aufgenommen werden.

Auftakt bei „MudMates“ in Metzingen

Bereits in diesem Jahr treten die Kirchen und religiösen Verbände am 24. September gemeinsam beim überregionalen Team-Hindernis-Lauf „MudMates“ in Metzingen an. Interreligiöses Miteinander und Inklusion sollen dabei im Mittelpunkt stehen.

MudMates wird von der Evangelisch-methodistischen Kirche in Metzingen verantwortet. Deren Pastor, Bernd Schwenkschuster, ist auch Mitglied im Landesarbeitskreis Kirche und Sport Württemberg.

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.

Schon gewusst?

elk-wue.de

Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 13.08.2024

    „Kältestube“: Zufluchtsort an heißen Tagen

    Für Menschen in prekären Verhältnissen sind heiße Sommertage gefährlich. Ihnen bietet die Evangelische Gesellschaft Stuttgart (eva) mit der „Kältestube“ einen Ort zum Ausruhen und Auftanken. Dort gibt es Trinkflaschen, Sonnencreme oder eine erfrischende Dusche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.08.2024

    Kirche und Sport: MudMates und Gottesdienst

    Zweimal Kirche und Sport: Im September zeigen zwei Events, wie sich Kirche und Sport verbinden. Am 8. September lädt der Reutlinger Sportkreis zu einem Gottesdienst plus Sternfahrt nach Gruorn ein. Am 21. September startet der Team-Hindernislauf MudMates bei Metzingen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 12.08.2024

    500 Jahre Abendmahl mit Brot und Wein für alle

    Am 14. August 1524 bot Matthäus Alber in Reutlingen das Abendmahl in Form von Brot und Wein an - eine Sensation. Landesbischof Gohl, Theologin Dr. Schenk und Dr. Schneider, Leiter des theologischen Dezernats, über die Umwälzung, die biblische Botschaft und heutige Bedeutung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 10.08.2024

    TV-Tipp: Wer kümmert sich in Zukunft um Senioren und Kinder?

    Gaby Schröder vom Evangelischen Verein Fellbach e.V. kennt den Personalnotstand aus der ambulanten Pflege und aus Kindertageseinrichtungen. Wie kann das immer drängendere Problem gelöst werden? Darüber spricht sie mit "Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.08.2024

    Masterarbeit an der EH Ludwigsburg ausgezeichnet

    Landesbischof Gohl hat Clara von Freymann für Ihre Masterarbeit an der Ev. Hochschule in Ludwigsburg ausgezeichnet. Sie trägt den Titel „Fundraising in kirchennahen Organisationen. Eine Analyse der Verwendung von Kirchenbezügen in Spendenmailings kirchennaher Organisationen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.08.2024

    Reisesegen: Mit Gottes Segen unterwegs

    Wer sich auf den Weg macht, möchte sich geborgen und behütet wissen. Hier eine kleine Auswahl an Reisesegen – zum Teilen, Zusprechen oder für die erste Seite Ihres Reisetagebuchs. Sie verreisen in nächster Zeit nicht? Jeder noch so kleine Weg lässt sich segnen…

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.08.2024

    Radiogottesdienst: „Wer bestimmt meinen Wert?“

    „Es gibt wohl kaum eine Phase im Leben, in der wir uns nicht irgendwelchen Bewertungen stellen müssen“, sagt Pfarrer Jacob Wahl aus Crailsheim-Roßfeld. Darum geht es am 11. August im Radiogottesdienst des Deutschlandfunks aus der Martinskirche Roßfeld.

    Mehr erfahren
  • Datum: 05.08.2024

    Talentierter Teenie an der Kirchen-Orgel

    Der 14-jährige Elias aus Rutesheim bei Leonberg begleitet den Gottesdienst mit seinem Orgelspiel. Somit ist er einer der rund 160 haupt- und 4.000 nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Württemberg.

    Mehr erfahren
  • Datum: 01.08.2024

    Tag der Schöpfung am 6. September

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) lädt ein zur zentralen Feier am letzten Wochenende der Schulferien. Am Freitag, 6. September, begeht sie den Tag der Schöpfung im Garten der Kirchen auf der Landes-Gartenschau in Wangen im Allgäu.

    Mehr erfahren
  • Datum: 01.08.2024

    Landesbischof Gohl beantwortet Kinderfragen

    Schülerinnen und Schüler des Sibilla-Egen-Gymnasiums in Schwäbisch Hall haben Landesbischof Gohl Fragen gestellt, die sie im Religionsunterricht mit ihrer Lehrerin Elisabeth Mittnacht im Zusammenhang mit Martin Luther diskutiert haben. Hier lesen Sie einige seiner Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 31.07.2024

    Video: So funktioniert die Kirchensteuer

    Die Kirchensteuer ist der Mitgliedsbeitrag, mit dem die Kirchenmitglieder die Arbeit der Kirchen ermöglichen. Dieses Video erklärt, wie sie berechnet wird, warum der Staat sie einzieht und wie man damit Steuern spart.

    Mehr erfahren
  • Datum: 31.07.2024

    6 Millionen Euro für die Diakonie Katastrophenhilfe

    Die Diakonie Katastrophenhilfe hat 2023 rund 6 Millionen Euro Spenden aus Württemberg erhalten. „Die Menschen in unserer Region sind sich der vielen Krisen in der Welt bewusst und handeln“, sagt Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg.

    Mehr erfahren
Mehr laden