Zum 1. August hat Dr. Jan Peter Grevel die Leitung des Bischofsbüros im evangelischen Oberkirchenrat in Stuttgart übernommen. Der 54-Jährige folgt auf Georg Eberhardt, den langjährigen Leiter des Bischofsbüros, der altersbedingt aus dem Amt ausgeschieden ist.
Als Leiter des Bischofsbüros und persönlicher Referent unterstützt Grevel Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl organisatorisch wie inhaltlich in vielfältiger Weise, koordiniert seine Aktivitäten und Verpflichtungen, pflegt die Kontakte zu kirchlichen Einrichtungen, Werken, anderen Kirchen und Bistümern und organisiert das Tagesgeschäft des Bischofsbüros.
Jan Peter Grevel kennt die Arbeit eines Landesbischofs bereits, denn er hatte zuvor acht Jahre lang die Stabsstelle Visitation und theologische Grundsatzarbeit bei Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July inne. Grevel war zuvor acht Jahre lang im Gemeindepfarrdienst in Altheim/Alb tätig und hat sich nach einer Promotion 2014 im Fach Praktische Theologie habilitiert.
Zum 1. September hat auch Dr. Susanne Schenk ihren Dienst als theologische Referentin im Bischofsbüro aufgenommen. Die 50-jährige folgt auf Stefanie Heimann, die nach fünf Jahren als theologische Assistenten des Landesbischofs neben ihrer Tätigkeit als Gemeindepfarrerin zukünftig noch einen Dienstauftrag als Klinikseelsorgerin versieht. Dr. Susanne Schenk arbeitet bereits seit 2019 als Referentin für Ökumene im Oberkirchenrat, nachdem sie nach dem Vikariat und der Ordination zur Pfarrerin sowohl an der Augustana Hochschule Neuendettelsau als auch an der Universität Tübingen theologisch-wissenschaftlich gearbeitet und in Neuendettelsau promoviert hatte.
Unverändert bilden weiterhin Mathilde Schneider und Claudia Herrschlein das organisatorische Rückgrat des Bischofsbüros, die Fahr- und Kurierdienste für das Bischofsbüro versieht weiterhin Thomas Dreizler.
„Ich bin dankbar für dieses kompetente Team mit seinen unterschiedlichen Gaben und freue mich auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl über sein Team.