Von den Kirchen und Religionsgemeinschaften wurde zudem gemeinsam mit dem Kultusministerium und der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Stuttgart der Wettbewerb „Abraham hat viele Kinder – Glaube verbindet“ gestartet. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse acht, es stehen Preisgelder in Höhe von 21.000 Euro zur Verfügung.
Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler entweder alleine oder im Team mit bis zu sechs Personen, Einsendeschluss ist der 13. Januar 2023. Die Kernfrage des Wettbewerbs ist, was die abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam, Alevitentum) miteinander verbindet und welchen Beitrag sie für ein friedliches und respektvolles Miteinander in der Gesellschaft leisten können.
Die Jugendlichen können der Fragestellung in Textform, künstlerischer Darstellung (Plastik, Musikstück, Theater oder ähnliches) oder digitaler Form (zum Beispiel Fotos, Videos oder Dokumentationen) nachgehen. Vergleiche zwischen abrahamitischen Religionen, sowie Zusammenarbeit von Jugendlichen unterschiedlicher Religionen sind möglich und sogar erwünscht. Im unten angehängten Flyer gibt es auch Themenvorschläge, mit denen sich die Jugendlichen der komplexen Frage nähern können.
Der Wettbewerb findet in Kooperation der Kirchen und Religionsgemeinschaften, die Religionsunterricht an den öffentlichen Schulen verantworten, mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Stuttgart sowie dem Kultusministerium statt.
Alle Details finden Sie unter diesem Text als pdf-Datei zum Download.