27.09.2021

Otto-Hirsch-Auszeichnung für Monika Renninger

Die Leiterin des Stuttgarter Hospitalhofs bemüht sich um interreligiösen Dialog

Die Leiterin des Evangelischen Bildungszentrums Hospitalhof Stuttgart, Pfarrerin Monika Renninger, wird für ihr Bemühen um interreligiösen Dialog die Otto-Hirsch-Auszeichnung erhalten. Die Landeshauptstadt Stuttgart sowie die Vorstände der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs (IRGW) und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Stuttgart (GCJZ) Renninger den Preis am 7. Oktober verleihen.

Am 7. Oktober bekommt Pfarrerin Monika Renninger, Leiterin des Evangelischen Bildungszentrums Hospitalhof, die Otto-Hirsch-Auszeichnung verliehen.

Renninger werde geehrt für ihre „tiefe Verwurzelung im interreligiösen, interkulturellen und vor allem christlich-jüdischen Dialog, ihr wirkmächtiges Eintreten für gesellschaftlichen Diskurs und eine nachhaltig gelebte und erfahrbare Gedenkkultur und für ihr Engagement für gesellschaftliche Bildung und Begegnung in Stuttgart“, wie der Evangelische Kirchenkreis Stuttgart am Montag mitteilte. Bereits seit ihren Studienjahren in Jerusalem und Boston seien jüdisch-christliche und interreligiöse Gespräche inhaltliche Schwerpunkte ihrer Arbeit. Der Hospitalhof sei unter ihrer Leitung zu einem der Impulsgeber für interreligiösen Dialog sowie zu einem Ort für interkulturelle und interreligiöse Begegnungen in Stuttgart geworden.

Die Otto-Hirsch-Auszeichnung wird an Persönlichkeiten, Gruppen oder Initiativen vergeben, die sich in besonderer Weise um die interreligiöse Zusammenarbeit vor allem zwischen Christen und Juden verdient gemacht haben. Zwischen 1985 und 2012 hatte sie die Form einer Medaille. Seit 2013 erhalten die Ausgezeichneten eine Skulptur der Künstlerin Christine Braun. Otto Hirsch (1885-1941) war unter anderem Ministerialrat im württembergischen Innenministerium. Er gründete 1926 das Jüdische Lehrhaus Stuttgart und wurde 1930 Präsident des Oberrats der IRGW. Mit seiner Hilfe konnten Zehntausende von jüdischen Menschen nach 1933 durch Auswanderung gerettet werden. Er selbst wurde im Konzentrationslager Mauthausen ermordet.

(epd)

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y