02.09.2021

„eva's Media-Raum“ startet im Stuttgarter Haus der Diakonie

Wohnungslose haben Zugang zum Internet und werden am PC geschult

Im Internet surfen, E-Mails verschicken oder Social Media nutzen: Für 94 Prozent der Menschen in Deutschland ist das selbstverständlich. Anders sieht das für wohnungslose Menschen aus. Für sie hat die Evangelische Gesellschaft (eva) nun in Stuttgart einen Medienraum eingerichtet. In „eva’s Media-Raum“ stehen Computer und Laptops kostenlos zur Verfügung, wie die Einrichtung mitteilte. Das Projekt, das erste seiner Art im Raum Stuttgart, läuft vorerst bis zum 31. Dezember 2022.

In „eva's Media-Raum“ können wohnungslose Menschen sich im Netz informieren, Anträge am PC ausfüllen und sich im richtigen Umgang mit den Geräten schulen lassen.

Damit solle ausgegrenzten Menschen digitale Teilhabe ermöglicht und ihre gesellschaftliche Integration gefördert werden, teilte die Evangelische GEsellschaft mit. Wohnungslose Menschen hätten keine Computer und seien, sofern sie ein Smartphone besitzen, auf kostenloses WLAN angewiesen. Die Anforderungen der Behörden und der Arbeitgeber hätten sich verändert: Anträge müssen digital eingereicht werden, Arbeitsstellen werden übers Internet angeboten und viele Firmen haben ihr Bewerbungsverfahren digitalisiert. Wohnungen sind häufig vor allem online zu finden.

Auch privat würden digitale Kontakte immer wichtiger, so die Evangelische Gesellschaft: Soziale Medien wie Facebook, Instagram oder WhatsApp werden immer häufiger im Alltag genutzt. Gleichzeitig waren die wenigen Orte wie Bibliotheken oder Volkshochschulen, an denen Wohnungslose Zugang zum Internet hatten, seit März 2020 häufig geschlossen. Diese Lücke schließt „eva’s Media-Raum“ nun. Zwei Fachkräfte schulen die Besucher zudem im Bereich Medienkompetenz. Ziel dieser Schulungen sei es, dass die wohnungslosen Männer und Frauen in der Lage sind, ohne Anleitung einen Computer zu bedienen und webbasierte Angebote zu nutzen. Sie lernen zum Beispiel Angebotsplattformen des Arbeitsmarktes kennen, finden Wohnungsangebote im Internet oder können soziale Leistungen online beantragen.

Birgit Auer, Bereichsleiterin der eva-Stadtmission, wagt auch einen Ausblick in die Zukunft: „Wir gehen davon aus, dass künftig vermehrt Angebote in diesem Bereich gemacht werden, weil die Coronakrise – gerade auch im Bereich der Arbeit mit Wohnungslosen und Menschen in Armut - deutlich gemacht hat, wie wichtig digitale Zugänge sind."

Der barrierefreie Raum im Stuttgarter Haus der Diakonie, Büchsenstraße 34/36, ist dienstags bis freitags von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Mit Material von epd

Schon gewusst?

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y