| Bezirke und Gemeinden

Kirchenlauf und Pfarrer-Wiegen

Fundraisingpreis zeichnet kreative Spendenprojekte aus

Zum Siegerprojekt der evangelischen Kirchengemeinde Weissach zählte auch ein „ChurchRun“.Evangelische Kirchengemeinde Weissach

Stuttgart. Die Entscheidung zum Fundraisingpreis 2020 der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ist gefallen: Eine Jury hat in drei Kategorien jeweils die drei besten Projekte gekürt. Allen gemein ist, dass die Organisatoren mit ungewöhnlichen Ideen bemerkenswert viele Spenden beispielsweise für Kirchenrenovierungen gesammelt haben.

Die Kirchengemeinde Baltmannsweiler hat Pfarrer Jonathan Dörrfuß aufgewogen - mit 1.655 Euro Münzgeld und einigen „Steinen für Scheine" zugunsten der Kirchenrenovierung.Martina Haan/elk-wue.de

Wie viel wiegt Jonathan Dörrfuß, der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Baltmannsweiler (Landkreis Esslingen)? Die Antwort gab es bei der Aktion „Sieben Wochen ohne Kleingeld“ zugunsten der Kirchenrenovierung: so viel wie 1.655 Euro Münzgeld sowie einige Dutzend „Steine für Scheine“.

Die Aktion hat den ersten Platz in der Kategorie „Einzelmaßnahme“ belegt; damit bringt sie weitere 1.200 Euro für die Kirche Baltmannsweiler ein. Die Gemeinde hatte die Mitglieder im Jahr 2018 dazu aufgerufen, sieben Wochen lang kein Kleingeld auszugeben, sondern die Münzen so lange zu horten, bis deren Gesamtgewicht dem Körpergewicht des örtlichen Pfarrers entspricht. Eine Balkenwaage half bei der Gewichtsbestimmung.

Platz zwei in der Kategorie „Einzelmaßnahme“ ging nach Nürtingen für erfolgreiche Online-Spendenwerbung; Platz drei erzielte der „XXL-Jenga-Turmbau“ in Talheim bei Mössingen (Landkreis Tübingen).

Weissach siegt beim Gesamtkonzept

In der Kategorie „Gesamtkonzept“ machte das Projekt „Gemeinsam schaffen wir es!“ der Kirchengemeinde Weissach (Landkreis Böblingen) im wörtlichen Sinne das Rennen: Ein „ChurchRun“, Konzerte, ein Schwäbischer Abend mit dem Schriftsteller und Historiker Gerhard Raff, mehrere Kunstausstellungen, eine Weinprobe, Präsenz bei der Kirbe sowie eine Charme-Offensive im kommunalen Gemeinderat brachten insgesamt 150.000 Euro für die Kirchenrenovierung.

Die Plätze zwei und drei in der Kategorie „Gesamtkonzept“ belegten die Kirchengemeinde Bieselsberg (Landkreis Calw) unter anderem mit Carrera-Modellautorennen und die Kirchengemeinde Ohmden (Landkreis Esslingen) mit 24 Veranstaltungen in vier Jahren.

Erster Platz beim Fundraisingpreis in der Kategorie „Stiftung“: Stiftungsgründung der evangelischen Kreuzkirchengemeinde Reutlingen mit Pfarrer Stephan Sigloch.Evangelische Kreuzkirchengemeinde Reutlingen

Reutlingen überzeugt mit Stiftung

In der Kategorie „Stiftung“ nimmt die Reutlinger Kreuzkirchengemeinde den ersten Platz ein. Es gelang ihr, 100 Menschen zu motivieren, im Oktober 2019 gemeinsam die „Stiftung lebenswerte Nachbarschaft“ zu gründen; das Anfangsvermögen der Stiftung betrug 230.000 Euro. Platz zwei belegte die Stiftung der Kirchengemeinde in Nufringen (Landkreis Böblingen), Platz drei die Stiftung Stadtkirche St. Bernhard Winnenden (Rems-Murr-Kreis).

Insgesamt 24 Bewerbungen

Um den Fundraisingpreis 2020 der Evangelischen Landeskirche in Württemberg hatten sich 24 Kirchengemeinden mit Spendenaktionen aus den vergangenen drei Jahren beworben.  Allen Projekten, auch den nicht prämierten, attestiert Fundraising-Pfarrer Helmut Liebs, dass sie „beindruckend kreativ, vielseitig und motivierend“ seien. Solches Engagement verdiene, „wahrgenommen, gewürdigt und bekannt zu werden“.

Die Preisgelder – in jeder Kategorie gab es für die Erst- bis Drittplatzierten jeweils 1.200, 800 und 400 Euro – stammen von der Evangelischen Bank, der Evangelisches Medienhaus GmbH, dem Evangelischen Gemeindeblatt, dem Versicherer im Raum der Kirchen, der Fundraising Akademie und der Agentur feil marketing fundraising. Die Preisverleihung ist für den Sommer vorgesehen.


Jurymitglieder waren: Regine Fahr (Evangelischer Oberkirchenrat, Finanzen), Oliver Hoesch (Sprecher der Landeskirche), Bernhard Schumacher (Evangelische Bank), Jens Tabbert (Versicherer im Raum der Kirchen) und Frank Zeithammer (Evangelisches Medienhaus GmbH/Evangelisches Gemeindeblatt).

Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 31.08.2024

    Jüdische Kultur: Wichtig für uns Christen

    Am 1. September 2024 findet in 30 Ländern der Europäische Tag der Jüdischen Kultur statt. Veranstaltungen laden zur Begegnung ein. Hier im Interview: Pfarrer i.R. Dr. Joachim Hahn, der seit Jahren Wissen über das Judentum vermittelt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.08.2024

    Gebet vor der Wahl in Thüringen und Sachsen

    Viele Menschen sind angesichts der politischen Situation in Deutschland beunruhigt und blicken mit Sorge in die Zukunft, aktuell angesichts der bevorstehenden Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen. Ein Gebet für diese Zeit von Pfarrerin Pamela Barke.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.08.2024

    Reisesegen: Mit Gottes Segen unterwegs

    Wer sich auf den Weg macht, möchte sich geborgen und behütet wissen. Hier eine kleine Auswahl an Reisesegen – zum Teilen, Zusprechen oder für die erste Seite Ihres Reisetagebuchs. Sie verreisen in nächster Zeit nicht? Jeder noch so kleine Weg lässt sich segnen…

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.08.2024

    Zum Tod des Theologen Prof. Dr. Paolo Ricca

    Am 14. August 2024 verstarb in Rom der bedeutende waldensische Theologe Prof. Dr. Paolo Ricca, der auch der württembergischen Landeskirche wichtige Impulse gegeben hat. Die Ulmer Prälatin Gabriele Wulz nennt ihn in ihrem Nachruf einen „charismatischen Lehrer der Kirche“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.08.2024

    Gebet zum Schulanfang von Landesbischof Gohl

    Zum Beginn des neuen Schuljahres gibt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern ein Gebet mit auf den Weg. Es greift die Freude, aber auch die Sorgen auf, die das neue Schuljahr mit sich bringt. Keiner muss sich den Herausforderungen allein stellen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.08.2024

    „In den Krisen in Europa ein Signal der Hoffnung“

    Die 9. Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) findet in Hermannstadt/Sibiu (Rumänien) vom 27. August bis 2. September statt. Sie steht unter dem Motto „Im Licht Christi – zur Hoffnung berufen”. Die GEKE vertritt ca. 50 Mio. Protestanten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.08.2024

    Einsatz von KI in der Gemeinde

    Bei diesem digitalen Teams-Talk geht es darum, wie Künstliche Intelligenz sinnvoll in Kirchengemeinden eingesetzt werden kann. Welche Erfahrungen wurden schon gemacht? Wo liegen die Herausforderungen? Kommen Sie mit anderen ins Gespräch und diskutieren Sie mit.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.08.2024

    Halbzeit beim neuen Gesangbuch

    In vier Jahren soll ein neues Gesangbuch für die EKD vorliegen. Aus Württemberg arbeitet unter anderem Pfarrer Frieder Dehlinger vom Amt für Kirchenmusik am neuen Gesangbuch mit. Hier berichtet er vom Stand der Dinge.

    Mehr erfahren
  • Datum: 24.08.2024

    TV-Tipp: Seelsorge an der Autobahn

    Sommerzeit ist Reisezeit. Energie tanken können Reisende und LKW-Fahrerinnen und -Fahrer an Rastplätzen – und in Autobahnkirchen. Was versprechen sich Menschen von einem Besuch, was erwartet sie dort? Darüber spricht Heidrun Lieb mit Gästen im TV-Talk „Alpha & Omega“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.08.2024

    #gemeindebegeistert: Forum am 18. Oktober

    Das #gemeindebegeistert-Forum knüpft an den Innovationstag der Landeskirche im Mai 2024 an, um Projekte, Thesen und Inspirationen weiterzuentwickeln. Eingeladen sind alle, die beim Innovationstag waren, und alle, die Lust haben, Kirche innovativ zu gestalten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.08.2024

    Notfallseelsorge beim Hochwasser

    Heftiger Regen verursachte im Frühjahr 2024 schwere Überflutungen im Rems-Murr-Kreis. Pfarrer Markus Schwab, Leiter der landeskirchlichen Koordinationsstelle Notfallseelsorge, war danach in Rudersberg im Einsatz. Hier berichtet er von seinen Erlebnissen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.08.2024

    Welttag der humanitären Hilfe

    Durch Katastrophen und Kriege sind Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Daran erinnern die Vereinten Nationen mit einem jährlichen Gedenktag am 19. August. Hier stellen wir beispielhaft Institutionen vor, mit denen die Landeskirche sich weltweit engagiert.

    Mehr erfahren
Mehr laden