Ludwigsburg. Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg hat ihr Bewerbungsportal geöffnet: Bis zum 30. Juni kann man sich online für das Studium mit Beginn im Wintersemester bewerben. Zwei Studiengangskombinationen zum Diakonat der Kirche sowie verschiedene Studiengänge im Sozialwesen stehen zur Auswahl; auch ein Teilzeitstudium ist möglich.
Wer Diakon oder Diakonin werden möchte, kann sich in neun Semestern mit einem Studium an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg dafür qualifizieren.
Zwei Studiengangskombinationen bereiten auf das Diakonenamt und seine verschiedenen Arbeitsfelder vor: Auf die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit, den schulischen Religionsunterricht, die Einrichtungs- und Gemeindediakonie und auf soziale Handlungsfelder im In- und Ausland. Mit dem doppelten Bachelorabschluss der Studiengänge Diakoniewissenschaft oder Religions- und Gemeindepädagogik mit dem Studiengang Soziale Arbeit können die Absolvent/innen in das Diakonenamt der Württembergischen Landeskirche eingesegnet werden. Darauf aufbauend ist ein Masterstudium in verschiedenen Fachrichtungen möglich.
Die Hochschule in Ludwigsburg bietet im Bereich Sozialwesen unter anderem Bachelor- und Masterstudiengänge in Sozialer Arbeit, Frühkindlicher Bildung und Erziehung, Inklusiver Pädagogik und Pflege an.
Für beruflich Qualifizierte gibt es an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg die Möglichkeit, in individueller Teilzeit zu studieren - auch in den Studiengängen, die zum Diakonat qualifizieren.