| Gesellschaft

Bei Kaffee und Tee Menschen zusammenbringen

Café-Tee-Mobil des Kreisdiakonieverbands im Landkreis Esslingen vorgestellt

„Wir bringen Menschen zusammen“ – schon auf den ersten Blick macht die Aufschrift klar, welchem Zweck das neue Café-Tee-Mobil des Kreisdiakonieverbands im Landkreis Esslingen dient. Die eigens dafür umgebaute Ape Piaggio wurde heute der Öffentlichkeit vorgestellt.

Vor allem in der Flüchtlingsarbeit, aber nicht nur da, werde das Mobil eingesetzt um niederschwellige Gesprächssituationen zu schaffen, sagte KDV-Geschäftsführer Eberhard Haußmann. „Wir möchten Menschen in Kontakt bringen und so das gegenseitige Kennenlernen unterstützen.“ In Flüchtlingsunterkünften wird das Mobil Station machen und neben Kaffee und Tee die Gelegenheit bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu informieren. Weil aber Integration schon im Kindesalter anfange, sollen auch Kindergärten und Schulen Ziel sein. Haußmann wünscht sich, dass Flüchtlinge mitfahren und über ihre Heimat, ihre Fluchtgründe und ihre derzeitige Situation berichten. Wie genau die Einsätze aussehen werden, werde sich noch entwickeln. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt: „Der Teig gärt, die Form wird sich auch finden.“ 

Für Veronika Schlechter, Koordinatorin für Flüchtlingsarbeit im KDV, ist das Konzept einer aufsuchenden Arbeit schlüssig, zumal Flüchtlinge nicht allzu mobil seien. „Das Mobil kann ein gutes Bindeglied zwischen Flüchtlingen und der örtlichen Bevölkerung sein.“ Ausgestattet ist das Mobil unter anderem mit einer Profi-Kaffeemaschine, einem Samovar, einem Kühlschrank und einer Spülmaschine. Ausgeschenkt wird ausschließlich fair gehandelter Kaffee und Tee.

Auch Informationsmaterial wird es an Bord haben. Außerdem kann sich Schlechter vorstellen, dass sich Flüchtlinge mit kulinarischen oder musikalischen Beiträgen beteiligen.

Dekan Bernd Weißenborn, Vorsitzender des KDV, überzeugte sich nicht nur von der hohen Qualität des Kaffees, sondern betonte vor allem, wie wichtig es der Kirche ist, in Wort und Tat für Flüchtlinge einzutreten: „Wir wollen beitragen zu einer aufgeschlossenen Haltung ihnen gegenüber und wir wollen durch Beratung und die Bereitstellung von Unterkünften auch ganz konkret unterstützen. Es ist unsere christliche Aufgabe, vor Ort bei den Menschen zu sein und Fremde in unserer Mitte zu schützen.“

Realisiert werden konnte das Projekt des Café-Tee-Mobils nur dank einer ganzen Reihe großzügiger Sponsoren – darunter der Diakonie-Spendenfonds - die unter anderem für Fahrzeug, Umbau, Ausstattung und Garage aufkamen. Jochen Nägele vom Rotary-Club Nürtingen – Kirchheim hat „die charmante Idee, auf diese Weise Flüchtlinge und die Bevölkerung zusammenzubringen, gleich begeistert.“ Und auch die Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen gab gerne einen Beitrag. „Auf diesem Weg auch junge Menschen in Kontakt zu bringen, finden wir toll. Kaffee kann so die Menschen verbinden“, sagte Peter Heckl, stellvertretendes Vorstandsmitglied der KSK.

Das Café-Tee-Mobil kann inklusive geschultem Personal beim Kreisdiakonieverband auch angemietet werden – für Gemeinde- oder Stadtfeste ebenso wie für Firmen oder Vereinsveranstaltungen. Die Erlöse aus dem Betrieb werden der Flüchtlingsarbeit des KDV zu Gute kommen.

Ulrike Rapp-Hirrlinger


Mehr News

  • Datum: 29.06.2024

    Sommertagung der Landessynode beendet

    Am Abend des 29. Juni ist die Sommertagung der Landessynode zu Ende gegangen. Am Samstag standen die Schöpfungsleitlinien, das Missionsverständnis sowie landeskirchliche Finanzen auf der Tagesordnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    Das Vaterunser in den Landessprachen zur EM

    Als Gastgeberland heißen wir die Fans bei uns herzlich willkommen. Und was verbindet neben der Leidenschaft für den Fußball mehr als ein gemeinsames Gebet? Dafür haben wir das Vaterunser in den jeweiligen Landessprachen der Mannschaften im Achtelfinale zusammengestellt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    TV-Tipp: Geiz bei Lebensmitteln? Bauern unter Druck

    Regionale Lebensmittel, am besten noch in Bio-Qualität? Gerne, aber sie dürfen nicht viel kosten. So denken viele Konsumenten in Deutschland. Ein Problem für die landwirtschaftlichen Erzeuger. Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Kein Platz für menschenverachtende Haltungen

    Landesbischof Gohl sprach am Freitag vor der Synode in seinem Bischofsbericht über die tiefgreifenden Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Die Synodalen debattierten in der Aktuellen Stunde über Vielfalt in Kirche, Fußball und Gesellschaft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Landesbischof: „Kirche im Umbau“

    Landesbischof Gohl sprach vor der Synode über Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Weitere Themen: Der Ukraine-Krieg, die ForuM-Studie, der Nahost-Konflikt, das Anwachsen der politischen Rechten und die Diskussion über die Reform des §218.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Sommertagung der Landessynode

    Am 28. und 29. Juni tagt die Landessynode zu Themen wie Mission, Schöpfung, Haushalt und Verwaltungsreform. Landesbischof Gohl gibt einen ausführlichen Bericht. Hier finden Sie den Livestream, viele Berichte und alle Dokumente zur Tagung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Video: Nachdenken über Gottesbegegnung

    Wie begegnet man Gott? Geht das überhaupt? Muss man dafür besonders fromm sein? Darüber denkt in diesem Video Mario Steinheil nach, Kirchengemeinderat in Eltingen und Mitarbeiter der landeskirchlichen Pressestelle.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.06.2024

    Herzensanliegen: Sprachfähigkeit im Glauben

    Wie kann ich lernen und üben, über meine „Herzensanliegen“ zu sprechen? Im Trainingsprogramm Herzensanliegen werden unterschiedliche Lernmodule angeboten, um im Glauben sprachfähig zu werden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.06.2024

    Erster Tag der Assistenz der Gemeindeleitung

    2022 wurde das neue Berufsbild Assistenz der Gemeindeleitung in der Landeskirche offiziell eingeführt. Der erste Tag der AGL diente der Fortbildung und Vernetzung untereinander. Es wurden Workshops und eine Info-Meile mit Fortbildungsmöglichkeiten angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.06.2024

    Freiwilligendienst in der KesselKirche

    Seraphine W. und Zoé W. leisten ihren Freiwilligendienst in der Stuttgarter KesselKirche, einer jungen landeskirchlichen Gemeinde. Miriam Hechler, Pfarrerin für Innovation und Neue Aufbrüche in der Landeskirche, hat mit ihnen über ihre Erfahrungen gesprochen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.06.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.06.2024

    Fußballfans mit christlicher Botschaft

    Die Mitglieder des OFC Königskinder verbinden ihre Leidenschaft für den VFB mit der Freude am Glauben. Wir haben den Vorsitzenden Pfarrer Thimotheus Rölle gefragt, wie er auf die Idee kam, einen christlichen Fanclub zu gründen und wie er Fußball-Gottesdienste feiert.

    Mehr erfahren
Mehr laden