| Landeskirche

Schüler sollen „Botschafter der Fürsorglichkeit“ sein

Landesbischof July feiert Weihnachtsgottesdienst mit Berufsschülern

Der evangelische Landesbischof Frank Otfried July hat am Freitag, 18. Dezember, das Berufsschulzentrum der Theodor-Heuss-Schule in Reutlingen besucht und in dessen Weihnachtsgottesdienst gepredigt.

Peter Steinle

Über 500 Schülerinnen und Schüler sowie weitere Gäste, darunter Landrat Thomas Reumann, kamen dazu in die Sankt-Wolfgang-Kirche. Landesbischof July rief die Schul- und Gottesdienstgemeinde dazu auf, sich am Beispiel der Hirten aus der Weihnachtsgeschichte zu orientieren und sich zu „Botschafterinnen und Botschaftern der Fürsorglichkeit“ machen zu lassen.

Mitmenschliche Fürsorge sei gerade angesichts der aktuellen politischen Ereignisse überlebenswichtig, zeigte sich Bischof July überzeugt: Syrische Bischöfe hätten ihn vor Kurzem besucht und deutlich gemacht, wie wichtig es für sie in der aktuellen Bürgerkriegs-Situation sei, Fürsorger zu sein für ihre Gemeinden und ihr Land. Und bei seinem Besuch des Pariser Klimagipfels sei ihm im Gespräch mit Menschen von den Philippinen besonders deutlich geworden, dass ein „weltweiter Hirtendienst“ im Sinne der Fürsorge für andere Länder und Völker dringend notwendig sei, berichtete Bischof July.

Das Bild des Hirten begleite ihn schon seit seiner Wahl zum Landesbischof vor über zehn Jahren, als Obdachlose ihm aus alten Metallteilen einen Hirtenstab gebastelt und geschenkt hätten, sagte July: Dieses Geschenk hänge seitdem in seinem Amtszimmer und mahne ihn: „Sorgen Sie für uns!“ An die Schülerinnen und Schüler appellierte er: „Nicht mehr das Ellenbogen-Ich zählt, sondern das fürsorgliche Du! Weil Gott uns groß macht, brauchen wir uns nicht selbst groß machen auf Kosten anderer.“

Das Gottesdienst-Thema „Hirten“ hatte zuvor schon der katholische Pfarrer Roland Knäbler in der Liturgie und Religionslehrer Gregor Mundt in einer Plakat-Aktion zusammen mit Schülern aufgegriffen: Als gute Hirten in heutiger Zeit nannten die Schülerinnen und Schüler auf ihren Plakaten die eigenen Eltern, gute Freunde, Gott, freiwillige Helfer, die Musik, aber auch die Polizei – und Angela Merkel. Landesbischof July zeigte sich erfreut über diese Schülervoten, weil diese zeigten, „dass wir füreinander da sein und aufeinander achten sollen. Das ist der Glanz des Weihnachtsfestes, der uns allen gilt – und zuallererst den Armen, den Tagelöhnern und den Flüchtlingen.“

Peter Steinle


Mehr News

  • Datum: 29.06.2024

    Sommertagung der Landessynode beendet

    Am Abend des 29. Juni ist die Sommertagung der Landessynode zu Ende gegangen. Am Samstag standen die Schöpfungsleitlinien, das Missionsverständnis sowie landeskirchliche Finanzen auf der Tagesordnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    Das Vaterunser in den Landessprachen zur EM

    Als Gastgeberland heißen wir die Fans bei uns herzlich willkommen. Und was verbindet neben der Leidenschaft für den Fußball mehr als ein gemeinsames Gebet? Dafür haben wir das Vaterunser in den jeweiligen Landessprachen der Mannschaften im Achtelfinale zusammengestellt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    TV-Tipp: Geiz bei Lebensmitteln? Bauern unter Druck

    Regionale Lebensmittel, am besten noch in Bio-Qualität? Gerne, aber sie dürfen nicht viel kosten. So denken viele Konsumenten in Deutschland. Ein Problem für die landwirtschaftlichen Erzeuger. Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Kein Platz für menschenverachtende Haltungen

    Landesbischof Gohl sprach am Freitag vor der Synode in seinem Bischofsbericht über die tiefgreifenden Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Die Synodalen debattierten in der Aktuellen Stunde über Vielfalt in Kirche, Fußball und Gesellschaft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Landesbischof: „Kirche im Umbau“

    Landesbischof Gohl sprach vor der Synode über Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Weitere Themen: Der Ukraine-Krieg, die ForuM-Studie, der Nahost-Konflikt, das Anwachsen der politischen Rechten und die Diskussion über die Reform des §218.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Sommertagung der Landessynode

    Am 28. und 29. Juni tagt die Landessynode zu Themen wie Mission, Schöpfung, Haushalt und Verwaltungsreform. Landesbischof Gohl gibt einen ausführlichen Bericht. Hier finden Sie den Livestream, viele Berichte und alle Dokumente zur Tagung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Video: Nachdenken über Gottesbegegnung

    Wie begegnet man Gott? Geht das überhaupt? Muss man dafür besonders fromm sein? Darüber denkt in diesem Video Mario Steinheil nach, Kirchengemeinderat in Eltingen und Mitarbeiter der landeskirchlichen Pressestelle.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.06.2024

    Herzensanliegen: Sprachfähigkeit im Glauben

    Wie kann ich lernen und üben, über meine „Herzensanliegen“ zu sprechen? Im Trainingsprogramm Herzensanliegen werden unterschiedliche Lernmodule angeboten, um im Glauben sprachfähig zu werden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.06.2024

    Erster Tag der Assistenz der Gemeindeleitung

    2022 wurde das neue Berufsbild Assistenz der Gemeindeleitung in der Landeskirche offiziell eingeführt. Der erste Tag der AGL diente der Fortbildung und Vernetzung untereinander. Es wurden Workshops und eine Info-Meile mit Fortbildungsmöglichkeiten angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.06.2024

    Freiwilligendienst in der KesselKirche

    Seraphine W. und Zoé W. leisten ihren Freiwilligendienst in der Stuttgarter KesselKirche, einer jungen landeskirchlichen Gemeinde. Miriam Hechler, Pfarrerin für Innovation und Neue Aufbrüche in der Landeskirche, hat mit ihnen über ihre Erfahrungen gesprochen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.06.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.06.2024

    Fußballfans mit christlicher Botschaft

    Die Mitglieder des OFC Königskinder verbinden ihre Leidenschaft für den VFB mit der Freude am Glauben. Wir haben den Vorsitzenden Pfarrer Thimotheus Rölle gefragt, wie er auf die Idee kam, einen christlichen Fanclub zu gründen und wie er Fußball-Gottesdienste feiert.

    Mehr erfahren
Mehr laden