| Flüchtlinge

Evangelische helfen Flüchtlingen in Griechenland

Das Gustav-Adolf-Werk unterstützt die Arbeit der Gemeinden in Griechenland

Die kleinen evangelischen Gemeinden in Griechenland leisten Großes in der Flüchtlingskrise. Nur etwa 5000 Evangelische leben in Griechenland. Die kleinen Gemeinden sind übers Land verstreut. Als Minderheitenkirche sind sie erst seit Anfang des Jahres vom Staat anerkannt. Doch gerade jetzt ist ihr Einsatz von großer Bedeutung.

Noch immer kommen täglich hunderte Flüchtlinge auf den kleinen griechischen Inseln an. Von hier aus geht es weiter auf dem Festland entlang der Balkanrute Richtung Deutschland. Besonders angespannt ist die Situation an der Grenze zu Mazedonien. Hier warten Tausende auf ihre Weiterreise. Die Strapazen der vergangenen Wochen und Monate sind ihnen anzusehen. Sie haben die gefährliche Reise über das Mittelmeer hinter sich. Was vor ihnen liegt ist noch ungewiss. Die Reise ist noch lange nicht zu Ende.

Neunzig Kilometer südlich des Grenzübergangs liegt die evangelische Gemeinde Milotopo. Den Menschen dieser Gemeinde sind die Schicksale der Flüchtlinge nicht gleichgültig. Sie wollen helfen. „Sie bereiten Sandwiches vor, Wasser, Hygieneartikel für Frauen und Kinder“, berichtet Pfarrer Meletis Meletiadis aus seiner Heimatgemeinde Milotopo. Die Frauen aus der Gemeinde haben sich getroffen, um die Sandwiches zu belegen. Die Männer beladen währenddessen den geliehenen LKW mit Paletten von Wasserflaschen, Babywindeln und Obst. Auch Lollies werden mit eingepackt. Während der Strapazen der Flucht sollen sich die Kinder auch über etwas freuen. Vollbeladen fahren Gemeindeglieder den LKW Richtung Grenzübergang. An langen Tafeln verteilen sie unter den erschöpften, hungrigen und durstigen Flüchtlingen Essenspakete und Hygieneartikel. Es bilden sich lange Warteschlangen vor den Tafeln, doch alle bekommen etwas. An Ort und Stelle packen Familien und kleine Grüppchen von jungen Männern ihre Essenspakete aus und stärken sich für die Weiterreise. Besonders die Kinder freuen sich und strecken glücklich ihre Lollies in die Kamera eines Helfers.

„Morgen kommen Helfer aus unserer Gemeinde, um den Müll einzusammeln, den die Menschen zurückgelassen haben“, erklärt Pfarrer Meletis Meletiadis. Auf ihrer Flucht haben sie gerade andere Sorgen. „Die evangelischen Gemeinden in Thessaloniki und Umgebung sind praktisch täglich im Einsatz, um den Flüchtlingen vor Ort zu helfen“, erklärt Meletis Meletiadis. Das GAW unterstützt diese Arbeit der Gemeinden.

Bis jetzt sind beim GAW-Württemberg über 2.500,00 € zur Unterstützung dieser Arbeit eingegangen. Darüber hinaus hat der Württembergische Pfarrverein für die evangelischen Kollegen in Griechenland 5.000,00 € zur Verfügung gestellt. Weitere Spenden sind sicher sehr willkommen. Das GAW leitet sie an die griechischen Gemeinden weiter und ermöglich damit weitere Versorgung der Flüchtlinge vor Ort in Griechenland.


Mehr News

  • Datum: 29.06.2024

    Sommertagung der Landessynode beendet

    Am Abend des 29. Juni ist die Sommertagung der Landessynode zu Ende gegangen. Am Samstag standen die Schöpfungsleitlinien, das Missionsverständnis sowie landeskirchliche Finanzen auf der Tagesordnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    Das Vaterunser in den Landessprachen zur EM

    Als Gastgeberland heißen wir die Fans bei uns herzlich willkommen. Und was verbindet neben der Leidenschaft für den Fußball mehr als ein gemeinsames Gebet? Dafür haben wir das Vaterunser in den jeweiligen Landessprachen der Mannschaften im Achtelfinale zusammengestellt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    TV-Tipp: Geiz bei Lebensmitteln? Bauern unter Druck

    Regionale Lebensmittel, am besten noch in Bio-Qualität? Gerne, aber sie dürfen nicht viel kosten. So denken viele Konsumenten in Deutschland. Ein Problem für die landwirtschaftlichen Erzeuger. Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Kein Platz für menschenverachtende Haltungen

    Landesbischof Gohl sprach am Freitag vor der Synode in seinem Bischofsbericht über die tiefgreifenden Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Die Synodalen debattierten in der Aktuellen Stunde über Vielfalt in Kirche, Fußball und Gesellschaft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Landesbischof: „Kirche im Umbau“

    Landesbischof Gohl sprach vor der Synode über Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Weitere Themen: Der Ukraine-Krieg, die ForuM-Studie, der Nahost-Konflikt, das Anwachsen der politischen Rechten und die Diskussion über die Reform des §218.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Sommertagung der Landessynode

    Am 28. und 29. Juni tagt die Landessynode zu Themen wie Mission, Schöpfung, Haushalt und Verwaltungsreform. Landesbischof Gohl gibt einen ausführlichen Bericht. Hier finden Sie den Livestream, viele Berichte und alle Dokumente zur Tagung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Video: Nachdenken über Gottesbegegnung

    Wie begegnet man Gott? Geht das überhaupt? Muss man dafür besonders fromm sein? Darüber denkt in diesem Video Mario Steinheil nach, Kirchengemeinderat in Eltingen und Mitarbeiter der landeskirchlichen Pressestelle.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.06.2024

    Herzensanliegen: Sprachfähigkeit im Glauben

    Wie kann ich lernen und üben, über meine „Herzensanliegen“ zu sprechen? Im Trainingsprogramm Herzensanliegen werden unterschiedliche Lernmodule angeboten, um im Glauben sprachfähig zu werden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.06.2024

    Erster Tag der Assistenz der Gemeindeleitung

    2022 wurde das neue Berufsbild Assistenz der Gemeindeleitung in der Landeskirche offiziell eingeführt. Der erste Tag der AGL diente der Fortbildung und Vernetzung untereinander. Es wurden Workshops und eine Info-Meile mit Fortbildungsmöglichkeiten angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.06.2024

    Freiwilligendienst in der KesselKirche

    Seraphine W. und Zoé W. leisten ihren Freiwilligendienst in der Stuttgarter KesselKirche, einer jungen landeskirchlichen Gemeinde. Miriam Hechler, Pfarrerin für Innovation und Neue Aufbrüche in der Landeskirche, hat mit ihnen über ihre Erfahrungen gesprochen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.06.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.06.2024

    Fußballfans mit christlicher Botschaft

    Die Mitglieder des OFC Königskinder verbinden ihre Leidenschaft für den VFB mit der Freude am Glauben. Wir haben den Vorsitzenden Pfarrer Thimotheus Rölle gefragt, wie er auf die Idee kam, einen christlichen Fanclub zu gründen und wie er Fußball-Gottesdienste feiert.

    Mehr erfahren
Mehr laden