Das Bewerbungsportal der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg ist noch bis zum 30. Juni 2015 für Interessentinnen und Interessenten geöffnet. Drei Studiengangskombinationen qualifizieren für die Einsegnung ins Diakonenamt und darin für die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit, für den schulischen Religionsunterricht, für die Gemeindediakonie und für soziale Berufe im In- und Ausland.
Die Studiengänge der EH vermitteln theologische Kompetenzen in Glaubens- und Sinnfragen in Kombination mit staatlich anerkannten Abschlüssen in religions- und gemeindepädagogischen, diakonischen und sozialen Berufsfeldern.
Im Studiengang Religions- und Gemeindepädagogik wird auf wissenschaftlicher Basis professionelles Denken und Handeln vermittelt für die kirchlichen Arbeitsfelder der Gemeindediakonie und -pädagogik, der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit und des evangelischen Religionsunterrichts (bis Klasse 10). Der Studiengang ist kombinierbar mit dem Bachelor of Arts (B.A.) Soziale Arbeit und ermöglicht die Einsegnung in das Amt der Diakonin bzw. des Diakons in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
Im Studiengang Diakoniewissenschaft werden die jungen Menschen für die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit in Kirchengemeinden und im Gemeinwesen vorbereitet. Die Studiengangskombination qualifiziert auf der Grundlage der christlichen Ethik und des christlichen Glaubens für alle Handlungsfelder der Sozialen Arbeit und insbesondere für die diakonische Arbeit mit Menschen in diakonischen Einrichtungen und Kirchengemeinden.
Mit dem doppelten Bachelorabschluss kann man bei der Landeskirche, in der Diakonie und bei allen Trägern der Sozialen Arbeit angestellt werden. Der Studiengang Diakoniewissenschaft ist kombinierbar mit dem B.A. Soziale Arbeit und ermöglicht die Einsegnung in das Amt der Diakonin, des Diakons in der Württembergischen Evangelischen Landeskirche.
Auch die Kombination mit dem Studiengang "Internationale Soziale Arbeit" ist möglich. Hier eröffnet sich nach dem Studium die Möglichkeit, bei internationalen diakonischen und sozialen Hilfsorganisationen oder in evangelischen Missionswerken unterzukommen.