14.10.2015

"Atheisten wollen nur sturmfreie Bude"

4.000 Besucher bei der Zeltkirche in Heimsheim

Mehr als 4.000 Menschen haben die Zeltkirche der Evangelischen Landeskirche in Heimsheim besucht. Neben einer täglichen Taizé-Andacht und Gottesdiensten lockte vor allem auch das Kulturprogramm die Menschen ins Zelt. Unter anderem provozierte Erfolgsautor Manfred Lütz mit seiner These „Atheisten wollen nur sturmfreie Bude“; der bekannte Künstler und Bachinterpret Helmut Rilling führte in die religiöse Welt klassischer Musik ein.

Auch die Vereine und Institutionen Heimsheims wirkten in der Zeltkirche mit. Vom Tischtennisverein über die Schlegler bis zur Feuerwehr reichte die Mitarbeit. Kirche Unterwegs, bewährter Partner der Zeltkirche in Sachen Kinderbibelwoche, sorgte mit ihrer erfahrenen Zirkuspädagogin Bettina Braun für Begeisterung unter Kinder und Eltern. 

Landesbischof Otfried July brachte seine Eindrücke von der Zeltkirche bei einer Podiumsdiskussion zum Ausdruck: „Ich glaube, dass die württembergische Kirche mit diesem Zelt – Vieles in einer neuen Form mit neuen Möglichkeiten und Methoden – ganz gute Erfahrungen macht. Wenn ich allerdings meinen Mitbischöfen erzähle, ich bin mal wieder im Zelt gewesen, dann schauen die mich immer groß an und sind überrascht, dass bei uns die Landeskirche die Zeltarbeit noch macht. Aber ich finde, das Zelt hat eine große Tradition in der Verkündigung. […] Es ist ein Zeichen der Beweglichkeit, des Aufbaus, des Neuaufbruchs. Und deswegen finde ich es ein gutes Symbol für eine Kirche, die sich auch außerhalb der Kirchenmauern zeigen will.“ 

Diese Eindrücke bestätigte der bayrische Landesbischof und Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, im Sommer 2015, der die württembergische Zeltkirche während eines Gastaufenthalts im bayrischen Memmingen besuchte. „Die Zeltkirche war ein großes Erlebnis für mich: viele Menschen, schöne Musik, die Kraft des Wortes... Der Geist war spürbar!“, so Bedford-Strohm. 

Die Zeltkirche ist eine Einrichtung der Missionarischen Dienste der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Kirchengemeinden laden die Zeltkirche zu sich ein, um nach einem eigenständigen Konzept Gemeindefestivals mit großer Wirkung zu feiern. Im Jahr 2016 feiern die Gemeinden Sulz am Eck (Dekanat Nagold), Schöckingen (Dekanat Ditzingen), Lauffen a.N. (Dekanat Besigheim) und im Ammertal gemeinsam die Gemeinden Breitenholz, Entringen, Gültstein, Kayh, Mönchberg und Reusten (Dekanat Herrenberg) ihr Gemeindefestival. Zeltkirchenpfarrer Thomas Wingert und Zeltmeister Martin Heubach stellen diese in der EKD einmalige Arbeit gerne in Kirchengemeinden vor.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y