Unter dem Motto „Dem Himmel so nah: Auf dem Weg zum Spendengipfel“ startet am Samstag, 20. Mai, ein Spendenlauf in Schopfloch (Landkreis Esslingen). Seit drei Jahren engagieren sich die Bürger des kleinen Albdorfes für die Renovierung ihrer Dorfkirche.
Die Schopflocher lieben ihre Johanneskirche. „Sie gehört zu unserem kulturellen Erbe“, sagt Kirchengemeinderat Martin Wünsche. Seit drei Jahren sammelt die Gemeinde Geld, um die Dorfkirche zu renovieren. 40.000 Euro betrug die Deckungslücke am Anfang der Spendenkampagne „Johannes braucht uns“. Über 30.000 Euro haben die Schopflocher seitdem gesammelt – bei Konzerten, besonderen Gottesdiensten, Geschenkbasaren und anderen Veranstaltungen. Jetzt steht ein weiterer Höhepunkt der Fundraisingaktionen ins Haus: ein Spendenlauf des TSV Schopfloch am Samstag, 20. Mai.
Der Spendenlauf steht unter dem Motto „Dem Himmel so nah: Auf dem Weg zum Spendengipfel“. Um 14 Uhr starten die Läufer auf zwei Strecken. Eine Straßenrunde ist 800 Meter lang. Eine zweite Runde verläuft über 450 Meter auf schmalen Kiespfaden zwischen Gärten hindurch. Zwei Stunden lang können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so viele Runden laufen, wie sie wollen. Pro Runde zahlen örtliche Sponsoren einen bestimmten Betrag in den Spendentopf. Auch Kinder können zum Spendenergebnis beitragen. Um 16 Uhr startet für die Kleinsten das „Lustige BobbyCar-Rennen“.
Ute Dilg