Im Jahr des Reformationsjubiläums suchen die Evangelische Landeskirche in Württemberg, das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) und Evangelische Kirchenkreis Stuttgart 500 Läuferinnen und Läufer, die unter dem Motto „… da ist Freiheit – 500 Jahre Reformation“ am Sonntag, 25. Juni, beim 24. Stuttgart-Lauf gemeinsam an den Start gehen und die Halbmarathonstrecke zu ihrem besonderen „Freiheitslauf“ machen.
Die Aktion werde gemeinsam von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, dem Evangelischen Jugendwerk ín Württemberg und dem Evangelischem Kirchenkreis Stuttgart getragen. Man habe damit "die große Chance, auf das Besondere des Reformationsjubiläums hinzuweisen", sagte Dr. Christiane Kohler-Weiß, Reformationsbeauftragte der Landeskirche in Württemberg. Die Läufer könnten "Freiheit als Kernthema der Reformation beim größten Laufereignis in Baden-Württemberg sichtbar machen".
Um die Zahl 500 zu erreichen, laden die Initiatoren alle Läufer, die sich schon beim Stuttgart-Lauf angemeldet haben, dazu ein, sich auf der Homepage des Jugendwerks zusätzlich zu registrieren. Prominente Läufer wie Berthold Frieß, Direktor des Landtags von Baden-Württemberg und Stuttgarts Stadtdekan Søren Schwesig beteiligten sich bereits an der Aktion.