| Landeskirche

„felsenfest, federleicht, frei“

400 Teilnehmer bei Landeskonferenz für Kinderkirche in Reutlingen

Kinderkirch-Mitarbeiter aus ganz Württemberg treffen sich am kommenden Sonntag, 8. Oktober, in Reutlingen. Die Landeskonferenz Kirche mit Kindern beginnt mit einem Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Christuskirche. Das Treffen steht unter dem Motto „felsenfest, federleicht, frei“. Die Landeskonferenz ist eine Mischung aus Fest und Fortbildung. Eingeladen sind neben Kinderkirch-Mitarbeitern laut Programm „alle, die sich rund um Kinder, Glaube und Kirche engagieren“, also auch Diakone, Religionslehrer oder Erzieher. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Pfarrer Martin Burgenmeister, seine Frau Andrea Burgenmeister und Pfarrerin Hanni Fuchs vom Landesverband für KindergottesdienstAndreas Föhl

Nach dem Eröffnungsgottesdienst können die Teilnehmer zahlreiche Workshops, Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden besuchen. So vermittelt beispielsweise ein Workshop das nötige Knowhow, um mit Kindern zusammen Filme zu drehen. Eine Trauerbegleiterin gibt Hinweise, wie Mitarbeiter Kindern begegnen können, die einen nahen Menschen verloren haben. Und der Publizist Christian Nürnberger liest aus seiner Lutherbiografie „Der rebellische Mönch“, für die er 2010 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Veranstaltungsorte sind neben der Christuskirche das Kulturzentrum „franz.K“, die Katharinenkirche, das „S-Haus“ im Bürgertreff „Unter den Leuten“ sowie das Bosch-Bildungszentrum. Am Schluss der Jahreskonferenz steht um 16 Uhr ein Konzert der Elektro-Pop-Punk-Rock-Band „deine ludder“, die Lieder Martin Luthers in ein zeitgemäßes musikalisches Gewand kleidet und ins 21. Jahrhundert transportiert.

Mit bis zu 400 Teilnehmern rechnet Hanni Fuchs vom württembergischen evangelischen Landesverband für Kindergottesdienst. „Ich wünsche mir, dass die Leute beglückt heimgehen, nach einem schönen Gottesdienst, Workshops, die sie weitergebracht haben und einem tollen Schlusskonzert“, fasst die Pfarrerin ihre Erwartungen zusammen. Da viele Teilnehmer ihre eigenen Kinder mitbringen, gibt es während der Jahreskonferenz ein Kinder- und Familienprogramm. Zudem sind kinderfreundliche Veranstaltungen im Programmheft mit einem entsprechenden Button gekennzeichnet.

Dem Pfarrer der Kirchengemeinde Reutlingen West-Betzingen Martin Burgenmeister und seiner Frau Andrea ist es zu verdanken, dass die Landeskonferenz Kirche mit Kindern dieses Jahr nach Reutlingen kommt. Ihr Vorschlag stieß bei den Organisatoren im Landesverband für Kindergottesdienst auf offene Ohren. Die Kinderkircharbeit liegt Martin Burgenmeister sehr am Herzen. Bereits im Alter von fünf Jahren sei er selbst zur Kinderkirche gegangen, erzählt der gebürtige Geislinger. Später als Jugendlicher habe er in der Kinderkirche mitgearbeitet und dabei den entscheidenden Anstoß bekommen, Theologie zu studieren und Pfarrer zu werden. Von der Landeskonferenz erwartet sich Burgenmeister auch „Ideen und Motivation“ für die Kinderkircharbeit in seiner eigenen Gemeinde.

Das Motto der Jahreskonferenz „felsenfest, federleicht, frei“ nimmt Bezug auf das Jubiläum „500 Jahre Reformation“ und dessen Motto „da ist Freiheit“, erklärt der Landespfarrer für Kindergottesdienst Frank Widmann. „Wenn man festen Boden unter den Füßen hat, kann man sich frei fühlen“, ist der Theologe überzeugt. Dieser feste Boden sei das Vertrauen „Gott ist immer da“ – eine Erfahrung, die die Kinderkirche den Kindern vermitteln will. 

In der württembergischen Landeskirche engagieren sich mehr als 8.800 Mitarbeitende bei 1.200 Kindergottesdiensten mit 21.000 Kindern. In 90 Prozent der Kirchengemeinden wird ein Kindergottesdienst angeboten.


Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 26.09.2024

    OIKOS: Neue Webseite gestartet

    Der OIKOS Immobilienprozess betrifft alle Kirchenbezirke und -gemeinden der württembergischen Landeskirche. Alle Informationen rund um OIKOS hat die Landeskirche nun auf der neuen Webseite www.oikos-elk-wue.de gebündelt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.09.2024

    30 Jahre Büro für Chancengleichheit

    1994 nahm das Büro der Frauenbeauftragten im Oberkirchenrat die Arbeit auf. Aus ihm ging das Büro für Chancengleichheit hervor, dass heute viele verschiedene Themen bearbeitet. Ursula Kress gibt Einblick in die Geschichte sowie aktuelle Themen und Herausforderungen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 24.09.2024

    Internationale Woche der Gehörlosen

    Die Woche der Gehörlosen erinnert an die Situation gehörloser Menschen – in Deutschland sind das rund 80.000. Das Evangelische Medienhaus Stuttgart und das Evangelische Gemeindeblatt nehmen Sie in einem multimedialen Special mit in die Welt der Gehörlosigkeit.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.09.2024

    #gemeindebegeistert: Forum am 18. Oktober

    Das #gemeindebegeistert-Forum knüpft an den Innovationstag der Landeskirche im Mai 2024 an, um Projekte, Thesen und Inspirationen weiterzuentwickeln. Eingeladen sind alle, die beim Innovationstag waren, und alle, die Lust haben, Kirche innovativ zu gestalten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.09.2024

    Landesbischof Gohl predigt bei Johannitern

    „Die sozialen und diakonischen Aufgaben, die die Johanniter in vielen Einrichtungen in unserem Land bis heute erfüllen, sind beeindruckend“, sagte Landesbischof Gohl in seiner Predigt beim Rittertag der baden-württembergischen Kommende des Johanniterordens. Die Predigt finden Sie hier.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.09.2024

    Landesbischof Gohl predigt anlässlich „75 Jahre Grundgesetz“

    Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl wies in seiner Predigt in Brackenheim, Geburtsort von Bundespräsident Theodor Heuss, auf den Zusammenhang des Grundgesetzes mit dem christlichen Menschenbild und den großen Traditionen der Bibel hin. Die Predigt finden Sie hier.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.09.2024

    20 Jahre Ökumenischer Medienladen

    Der Ökumenische Medienladen in Stuttgart feiert am 20-jähriges Bestehen. Die Kooperation zwischen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat sich über zwei Jahrzehnte hinweg als äußerst erfolgreiches Modell bewährt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.09.2024

    TV-Tipp: Blind die Welt entdecken

    Mehr als 70.000 Menschen sind in Deutschland blind. Einer von ihnen ist der zehnjährige Toni Klein aus Heidenheim. Wie meistert er seinen Alltag? Welche Herausforderungen begegnen ihm? Darüber spricht „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihm und seiner Mutter.

    Mehr erfahren
  • Datum: 20.09.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 20.09.2024

    Info-Abend der TelefonSeelsorge Stuttgart

    Die TelefonSeelsorge Stuttgart lädt am 25.9. um 18:00 Uhr im Hospitalhof Stuttgart zum Info-Abend ein. Hier können Sie sich unverbindlich über die ehrenamtliche Mitarbeit informieren und das Leitungsteam kennenlernen. Mehr Infos auf der Webseite der TelefonSeelsorge.

    Mehr erfahren
  • Datum: 20.09.2024

    Weltkindertag – was Kinder in der Kirche erfahren

    Am 20. September feiern wir den Weltkindertag, der auf die Bedürfnisse und Rechte von Kindern aufmerksam macht. Gemeinschaft, Verantwortung, leistungsfreier Raum – Markus Grapke, Landespfarrer für Kindergottesdienst, erklärt, wie Kinder von kirchlichen Angeboten profitieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.09.2024

    Hilfe für Betroffene des Hochwassers in Osteuropa

    Nach tagelangen Regenfällen ist besonders die Grenzregion zwischen Polen und Tschechien von starkem Hochwasser betroffen. Das Gustav-Adolf-Werk Württemberg (GAW) und die Diakonie Katastrophenhilfe haben bereits erste Hilfsmaßnahmen getroffen und bitten um Spenden.

    Mehr erfahren
Mehr laden