Der Lutherische Weltbund

Globale Kirchengemeinschaft in lutherischer Tradition

Der Lutherische Weltbund (LWB) ist eine globale Kirchengemeinschaft in lutherischer Tradition, die gemeinsam für eine gerechte, friedliche und versöhnte Welt lebt und arbeitet. Die Landeskirche ist eine der 150 Mitgliedkirchen.

Der Lutherische WeltbundLutheran World Federation

Die Mitgliedergemeinschaft des LWB vertritt über 78 Millionen Menschen christlichen Glaubens in der lutherischen Tradition in 99 Ländern weltweit.

Durch das humanitäre Engagement und die Entwicklungshilfearbeit unterstützt der Lutherische Weltbund notleidende Menschen weltweit. Aktuell ist die LWB-Abteilung für Weltdienst mit 19 Programmen in 26 Ländern in Afrika, Asien, und Mittelamerika sowie in der Karibik und im Nahen Osten präsent. Durch die Advocacy-Arbeit (Interessenvertretung) tritt er für Gerechtigkeit und Menschenrechte ein und stärkt Mitgliedskirchen in ihrem Zeugnis für das Evangelium und in ihrem Engagement für die Einheit von Christinnen und Christen.

Die Abteilung für Weltdienst

Der Lutherische Weltbund unterstütz in seiner Abteilung für Weltdienst Geflüchtete und Binnenvertriebene, die in absehbarer Zeit und auch auf lange Sicht nicht in ihre Heimat zurückkehren können. Rückkehrende werden dabei unterstützt sich wieder in ihrem heimatlichen Kontext zurechtzufinden und eine „neue“ Existenz aufzubauen. In Gemeinschaften, die von Naturkatastrophen getroffen wurden, oder durch den Weggang ihrer Mitglieder durch Migration in eine Notlage geraten sind, wird versucht die Auswirkungen von Armut und Ungerechtigkeit zu verhindern, indem Aufbauarbeit für eine langfristige Krisenfestigkeit organisiert werden.

Das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB)

Das Nationalkomitee vertritt die elf deutschen Mitgliedskirchen des Lutherischen Weltbundes,stellt die Beteiligung dieser Mitgliedskirchen an der Arbeit des Lutherischen Weltbundes sicher und unterstützt Programme und Projekte der Abteilungen Mission und Entwicklung sowie Weltdienst des Lutherischen Weltbundes.

In Deutschland kooperiert der Lutherische Weltbund mit derVereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) sowie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Evangelische Mission Weltweit (EMW) und dem Martin-Luther-Bund (MLB), Brot für die Welt sowie dem Programm "Kirchen helfen Kirchen“.

Ev. Oberkirchenrat, Dezernat 1: Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche

Rotebühlplatz 10