Kirche und Politik

Das Evangelische Büro

Das Evangelische Büro ist die „diplomatische Vertretung“ der beiden Landeskirchen in Baden-Württemberg bei Landtag und Landesregierung.

Arngard Uta Engelmann

Kirchenrätin Arngard Uta Engelmann steht als Leiterin des Evangelischen Büros im Austausch mit Landtag und Landesregierung und vertritt die Interessen der Evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg. Sie gilt in ihrer Rolle als „Kirchendiplomatin“. Sie vertritt gegenüber Landtag und Landesregierung zugleich die Evangelische Landeskirche in Baden (EKIBA) und die Evangelische Landeskirche in Württemberg (ELKWUE).  Deren Kirchengebiete umfassen in etwa das Territorium von Baden-Württemberg.

Engelmann absolvierte ein Doppelstudium der Evangelischen Theologie und der Germanistischen Mediävistik in Mainz, Paris und München. In der Evangelischen Kirche im Rheinland wurde sie zur Pfarrerin ordiniert, dort war sie auch einige Jahre Pfarrerin für Öffentlichkeitsarbeit. Nach einem Gemeindepfarramt in der Schweiz übernahm sie die inhaltliche Leitung einer Evangelischen Bildungsstätte. 2012 wurde Engelmann die Studienleitung an der Evangelischen Akademie in Baden für den Bereich Gesellschaft, Politik, Recht übertragen. Seit 2015 war sie geschäftsführende Akademiedirektorin der Evangelischen Akademie in Baden und Leiterin der Abteilung „Kirche und Gesellschaft“ der Evangelischen Landeskirche in Baden.

Seit 1. Juli 2023 ist sie Beauftragte der Evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg bei Landtag und Landesregierung.

Evangelisches Büro BW

Das Evangelische Büro ist eine gemeinsame Einrichtung der Evangelischen Landeskirche in Baden und der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und wird ausschließlich aus Kirchenmitteln finanziert.

Das Evangelische Büro vertritt die Interessen der beiden evangelischen Landeskirchen in den Bereichen, in denen – bei einer klaren Trennung von Staat und Kirche – Berührungspunkte bestehen. Ein Evangelisches Büro gibt es in jedem Bundesland ebenso wie am Sitz der Bundesregierung in Berlin.

Die Arbeit des Evangelischen Büros ist gebunden an den Auftrag Jesu Christi an seine Kirche, die Liebe Gottes in Wort und Tat zu verkünden. Die Arbeit des Evangelischen Büros ist dem Gemeinwohl verpflichtet und sieht es als Aufgabe, das soziale Miteinander in der Gesellschaft zu fördern.

Das Evangelische Büro ist auch ein Ort der Seelsorge. Als Pfarrerin steht die Beauftragte der Kirchen für Gespräche im geschützten Raum zur Verfügung. 

Mit dem Katholischen Büro in Stuttgart besteht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. In ökumenischer Verbundenheit werden regelmäßig Andachten im Landtag sowie Gottesdienste zu besonderen Anlässen angeboten.

Die beiden evangelischen Kirchen in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg gibt es zwei evangelische Landeskirchen.

Die Evangelische Landeskirche in Baden umfasst heute das Gebiet des früheren Großherzogtums Baden und hat rund eine Million Mitglieder. Ihren Sitz hat sie in Karlsruhe. Leitende Geistliche der Evangelischen Kirche in Baden ist Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart.

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat ca.1,8 Millionen Mitglieder. Ihr Gebiet umfasst in etwa das frühere Land Württemberg. Ihr Verwaltungssitz ist in Stuttgart. Der leitende Geistliche der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl.

Kontakt

Silvia Fahse

Sekretariat der Beauftragten der Evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg bei Landtag und Landesregierung

Evangelisches Büro Stuttgart: Gymnasiumstr. 43

70174 Stuttgart

0711 2364808

sekretariat@ev-buero-stuttgart.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Landesbischof Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh aus Baden zusammen mit Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July bei einem Treffen in Stuttgart.

Aufruf zu Dialog und gegenseitigem Respekt

Zur Bundestagswahl am 24. September 2017 wenden sich Landesbischof Frank Otfried July und Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh in einem Brief an die Kandidatinnen und Kandidaten.

Weiterlesen

Muhterem Aras, Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg

Mit der Bibel neu nach Werten fragen

Baden-Württembergs Landtagspräsidentin Muhterem Aras hat am 21. Juni in Stuttgart eine "Abgeordnetenbibel" vorgestellt. Das 204 Seiten starke Buch enthält Kommentare von 90 Landtagsabgeordneten aller Fraktionen zu einer Bibelstelle oder einem Zitat von Martin Luther.

Weiterlesen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July auf einem Studientag vor 200 Jugendreferenten des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW), rechts Moderator Andreas Malessa

Kirchensteuer verteidigt

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat das deutsche Kirchensteuersystem verteidigt. Der Einzug der Kirchensteuer sei eine „normale Dienstleistung“ des Staates, für die die Kirchen auch bezahlen müssten, betonte der Politiker vor 200 Jugendreferenten des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW).

Weiterlesen

Sorge um die Lage der Bauern

Kirchen und Deutscher Bauernverband weisen zum Erntedankfest 2016 auf die schwierige Situation in der Landwirtschaft hin. Obwohl die Voraussetzungen für eine gute Ernte dank der hohen Bodenfruchtbarkeit gut seien, werde "Erntedank in diesem Jahr bei der Mehrzahl der deutschen Landwirte bestimmt durch Nachdenklichkeit bis hin zu existenziellen…

Weiterlesen

Besinnung mitten im Polit-Getriebe

Einen Raum der Besinnung mitten im politischen Getriebe haben Landtagsdirektor Berthold Frieß und die beiden kirchlichen Beauftragten beim Landtag angeregt. Im Rahmen seiner großen Umgestaltung soll der baden-württembergische Landtag auch einen Andachtsraum bekommen.

Weiterlesen

Pfarrer Volker Steinbrecher

Der Kirchenmann im Landtag

Am 11. Mai ist die konstituierende Sitzung des neuen Baden-Württembergischen Landtags. Mit dabei: Pfarrer Volker Steinbrecher, Beauftragter der Evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg bei Landtag und Landesregierung. Was sich hinter diesem Titel verbirgt, hat er im Interview mit Achim Stadelmaier erzählt.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y