Aufbruch Quartier

Eine Initiative der Ev. Landeskirche in Württemberg und des Diakonischen Werks Württemberg

Unter dem Slogan Nachbarschaft gestalten; Gemeinde entwickeln; neue inklusive Wege gehen begleiten Landeskirche und Diakonie kirchlich-diakonische Akteure bei der Gestaltung von inklusiven Nachbarschaften.

Dabei gehen Kirchengemeinden, kirchliche Einrichtungen und Dienste sowie freie Diakonische Träger vor Ort oftmals zunächst eine Dreier-Partnerschaft ein. Gemeinsam gestalten sie in Kooperation mit weiteren Partnern das Zusammen-Leben im Quartier, bündeln Ressourcen und Angebote – und werden so vor Ort als Kirche und Diakonie sichtbar und wirksam.

Dahinter steckt die Idee, dass das Quartier als Lebens- und Begegnungsraum eine große Chance für Kirche und Diakonie ist, mitzugestalten und mitzuwirken. Stärker als bisher und gut koordiniert bringen sie sich in die Gestaltung von inklusiven Nachbarschaften ein. In Form von Praxis-Werkstätten und Beratung begleitet ein multiprofessionelles Team aus Diakonie und Landeskirche in Württemberg die Partner vor Ort bei der Umsetzung der jeweiligen Vorhaben und fördert Dialog und Vernetzung.

Aufbruch Quartier leistet so einen Beitrag zum gelingenden Leben der Menschen vor Ort. Es fußt auf Erfahrungen des Projekts „Aktionsplan Inklusion leben“ (2026 bis 2020) und zeigt, wie gleichberechtigte Teilhabe aussehen kann. Es fördert die Zusammenarbeit kirchlicher und diakonischer Akteure und setzt dabei auf eine Partnerschaft mit Städten und Gemeinden. Im Anschluss an eine Projektfinanzierung von 2020 bis 2024 durch die Evangelische Landeskirche Württemberg wird das Vorhaben „Aufbruch Quartier 2.0“ drei Jahre weiterhin mit kirchlichen Mitteln fortgeführt und im Diakonischen Werk Württemberg umgesetzt. Dies hat die Evangelische Württembergische Landessynode bei ihrer Sommertagung vom 27. bis 29. Juni 2024 im Stuttgarter Hospitalhof beschlossen. Detaillierte Informationen dazu folgen in Kürze. Interessensbekundungen können laufend abgegeben werden.

Kontakt

Wolfram Keppler

Aufbruch Quartier 2.0

Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V. Heilbronner Str. 180

70191 Stuttgart

0711 1656-167

Keppler.W@diakonie-wue.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Welttag der humanitären Hilfe

Durch Katastrophen und Kriege sind Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Daran erinnern die Vereinten Nationen mit einem jährlichen Gedenktag am 19. August. Hier stellen wir beispielhaft Institutionen vor, mit denen die Landeskirche sich weltweit engagiert.

Weiterlesen

Impression aus Chiredzi unnd Insiza in Simbabwe

Projektförderung in Simbabwe

Die Landeskirche fördert das Projekt "Symbole der Hoffnung" in Nigeria, Äthiopien und Simbabwe. Cornelia Wolf, Fachreferentin für Kirchlichen Entwicklungsdienst und Partnerschaften im Evangelischen Oberkirchenrat, war vor Ort, um sich ein Bild von der Situation in Simbabwe machen.

Weiterlesen

Mit ihrer „Kältestube“ bietet die Evangelische Gesellschaft (eva) Menschen in prekären Verhältnissen an heißen Tagen einen Ort zum Ausruhen an.

„Kältestube“: Zufluchtsort an heißen Tagen

Für Menschen in prekären Verhältnissen sind heiße Sommertage gefährlich. Ihnen bietet die Evangelische Gesellschaft Stuttgart (eva) mit der „Kältestube“ einen Ort zum Ausruhen und Auftanken. Dort gibt es Trinkflaschen, Sonnencreme oder eine erfrischende Dusche.

Weiterlesen

TV-Tipp: Wer kümmert sich in Zukunft um Senioren und Kinder?

Gaby Schröder vom Evangelischen Verein Fellbach e.V. kennt den Personalnotstand aus der ambulanten Pflege und aus Kindertageseinrichtungen. Wie kann das immer drängendere Problem gelöst werden? Darüber spricht sie mit "Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

Weiterlesen

V.l.n.r.: Prof.in Dr.in Andrea Dietzsch, Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, Clara von Freymann und Prof. Dr. Rolf Ahlrichs

Masterarbeit an der EH Ludwigsburg ausgezeichnet

Landesbischof Gohl hat Clara von Freymann für Ihre Masterarbeit an der Ev. Hochschule in Ludwigsburg ausgezeichnet. Sie trägt den Titel „Fundraising in kirchennahen Organisationen. Eine Analyse der Verwendung von Kirchenbezügen in Spendenmailings kirchennaher Organisationen“.

Weiterlesen

Elias übt zwei- bis dreimal pro Woche in der Kirche

Talentierter Teenie an der Kirchen-Orgel

Der 14-jährige Elias aus Rutesheim bei Leonberg begleitet den Gottesdienst mit seinem Orgelspiel. Somit ist er einer der rund 160 haupt- und 4.000 nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Württemberg.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y