09.01.2020

Soziale Unternehmer gesucht

Preisträger 2019 in der Kategorie der Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern: Für die Bäckerhaus Veit GmbH aus Bempflingen nahm Johannes Klümpers die Auszeichnung entgegen. Links neben ihm (v.l.n.r.) Oberkirchenrat Dieter Kaufmann (Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg, Bettina Schmauder (Bund der Selbstständigen Baden-Württemberg e. V.), Dr. Anette Holuscha-Uhlenbrock (Vorstand des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart) und Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July. Rechts neben ihm Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Bischof Dr. Gebhard Fürst und Moderator Helge Thun.

Zum 14. Mal schreiben Diakonie, Caritas und Land den Lea-Mittelstandspreis aus

Stuttgart. Sozial und umweltfreundlich ausgerichtete Unternehmen können sich bis Ende März um den Lea-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung bewerben. Diakonie, Caritas und Landes-Wirtschaftsministerium suchen Firmen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen.

Mit dem nun zum 14. Mal ausgeschriebenen Mittelstandspreis unter dem Motto  „Leistung, Engagement, Anerkennung“ (Lea) wollen die beiden kirchlichen Werke Diakonie und Caritas sowie das Wirtschaftsressort der baden-württembergischen Landesregierung Firmen auszeichnen, die als Beweis dienen können:  Auf die Größe kommt es nicht an, wenn der gesellschaftliche Zusammenhalt im Südwesten gestärkt und gute soziale Ideen umgesetzt werden sollen - das Engagement zählt.

So gingen Preise in den vergangenen Jahren beispielsweise an Mittelständler, die sich für die Bildung behinderter Kinder eingesetzt haben. Der Schutz von Klima und Umwelt war ein weiteres Thema, und auch die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt war bereits preiswürdig.

Impressionen von der Preisverleihung 2019

Landes-Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) begrüßte im Neuen Schloss rund 400 Gäste zur Verleihung des Lea-Mittelstandspreises.
Kathrin Wortmann von der travel-to-nature GmbH Heitersheim hat die Auszeichnung in der Kategorie I für Betriebe mit bis zu 20 Beschäftigten entgegengenommen. Links neben ihr (v.l.n.r.) Helge Thun (Moderator), Andreas Sütterlin (Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg), Oberkirchenrat Dieter Kaufmann (Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg) und Dr. Anette Holuscha-Uhlenbrock (Vorstand des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart). Rechts neben ihr Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July und Bischof Dr. Gebhard Fürst.
Kevin Rometsch (Mieter) und Sebastian Merkle von der Baugenossenschaft Familienheim eG Villingen-Schwenningen nehmen den Lea-Mittelstandspreis in der Kategorie für Unternehmen bis 150 Mitarbeitern entgegen. Links neben den Preisträgern (v.l.n.r.) Oberkirchenrat Dieter Kaufmann (Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg), Alice Sarah Fengler (Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag), Bischof Dr. Gebhard Fürst und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. Rechts Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July, Dr. Anette Holuscha-Uhlenbrock (Vorstand des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart) und Helge Thun (Moderator).
Für die Bäckerhaus Veit GmbH aus Bempflingen nahm Johannes Klümpers die Auszeichnung entgegen. Links neben ihm (v.l.n.r.) Oberkirchenrat Dieter Kaufmann (Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg, Bettina Schmauder (Bund der Selbstständigen Baden-Württemberg e. V.), Dr. Anette Holuscha-Uhlenbrock (Vorstand des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart) und Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July. Rechts neben ihm Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Bischof Dr. Gebhard Fürst und Moderator Helge Thun.
Schirmherrin und Schirmherren: Landes-Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU), flankiert von Bischof Dr. Gebhard Fürst (Diözese Rottenburg-Stuttgart) und dem württembergischen Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July (r.)
Oberkirchenrat Dieter Kaufmann (l.) im Interview mit Moderator Helge Thun: Die von ihm geleitete Diakonie Württemberg ist zusammen mit der Caritas sowie dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg Ausrichterin des Lea-Mittelstandspreises. Rechts Dr. Anette Holuscha-Uhlenbrock, Vorständin des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Die Preisverleihung fand im Neuen Schloss in Stuttgart statt.

„Zukunft unserer Kinder“

„Mit ihrem gesellschaftlichen Engagement zeigen viele Unternehmen, dass sie sich ihrer Verantwortung auch für die Zukunft unserer Kinder bewusst sind“, erklären die beiden Vorstandsvorsitzenden der Diakonischen Werke in Baden-Württemberg, die Oberkirchenräte Dieter Kaufmann (Württemberg) und Urs Keller (Baden). Und die Caritas-Direktoren Pfarrer Oliver Merkelbach (Stuttgart) und Ordinariatsrat Thomas Herkert (Freiburg) betonen, dass die  sozial engagierten Mittelständler „einen Beitrag zur Demokratie“ leisten - „denn diese beginnt im Kleinen“.

Lea-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung Baden-Württemberg

Bewerbungen bis Ende März möglich

Teilnahmeberechtigt für den Lea-Mittelstandspreis sind Unternehmen mit bis zu 500 Beschäftigten; Voraussetzung ist, dass sie sich in Kooperationen, beispielsweise mit Wohlfahrtsverbänden, sozialen Organisationen und Einrichtungen, Umweltinitiativen oder Vereinen in einem Projekt gemeinsam gesellschaftlich engagieren. Die Bewerbungsfrist endet am 31. März, die Preisverleihung ist für den 8. Juli geplant.

Der Lea-Mittelstandspreis wird in drei unterschiedlichen Kategorien verliehen - für kleine Unternehmen mit bis zu 20 Beschäftigten, für bis zu 150 Mitarbeiter sowie für Mittelständler mit bis zu 500 Beschäftigte.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y