Stuttgart. „Kirche auf zwei Rädern - unterwegs mit Gottes Segen“: So lautet das Motto des gemeinsamen Auftritts der evangelischen und katholischen Kirchen in Baden-Württemberg bei der Urlaubsmesse CMT vom 11. bis 19. Januar in Stuttgart.
In Halle 6 der Messe Stuttgart präsentieren sich die evangelische Landeskirchen in Württemberg und Baden sowie die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart mit einem gemeinsamen Stand. Blickfang und passende Kulisse für ein Erinnerungsfoto ist das Gespann der ehemaligen Vize-Weltmeister im Seitenwagen-Motocross, Klaus und Thomas Weinmann.
Doch es geht nicht nur ums Motorradfahren und die zunehmende Beliebtheit unter anderem von Motorradgottesdiensten: Die vier Kirchen wollen während der CMT auch das Radpilgern bewerben. So stellen sie unter anderem den Meinradweg vor, der von Rottenburg am Neckar bis zum Kloster Einsiedeln führt. Außerdem machen sie auf die Radwegekirchen im Taubertal und auf einen Radweg zu den Chorturmkirchen in der Ortenau aufmerksam.
Folgende Schwerpunktaktionen planen die vier Kirchen während der CMT:
An beiden Tagen informieren die Evangelische Landeskirche in Württemberg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart am ihrem Stand „Pilgern in Baden-Württemberg“ in Halle 9 (Stand B58) über Jakobuswege, den Meinradweg und den Martinusweg. Dazu gibt's die neuen Flyeer „Samstagspilgern 2020“ und „Pilgern auf Badisch“.
„Wir greifen hier einen großen Trend auf, denn Motorradgottesdienste erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und werden auch von vielen Bikern gerne besucht, die der Kirche ansonsten eher distanziert gegenüberstehen“, sagt Achim Wicker von der Landesarbeitsgemeinschaft Kirche und Tourismus.
Bereits zum zehnten Mal gab es im Juli vergangenen Jahres einen großen Motorradgottesdienst in Esslingen:
Die Freude darüber, die eigene Begeisterung mit Gleichgesinnten zu teilen und Gott um Schutz und Segen für die Ausfahrten zu bitten, wirkten als verbindende Elemente, betont Achim Wicker von der Landesarbeitsgemeinschaft Kirche und Tourismus.
Zudem seien die Motorradgottesdienste immer mit Musik und einem Imbiss verbunden, was gut ankomme. Nur folgerichtig sei es so, dass es, seitens der evangelischen und katholischen Kirche, 2020 erstmals einen gemeinsamen Flyer mit Motorradgottesdiensten in Baden-Württemberg gebe.
Die CMT (Caravan, Motor und Touristik) ist die nach eigenen Angaben weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Jeweils mehr als 2.000 Aussteller präsentieren sich deutlich über 200.000 Besuchern. Seit mehr als 40 Jahren ist auch die Evangelische Landeskirche in Württemberg bei der Messe. Seit einigen Jahren gibt es einen gemeinsamen Messeauftritt mit der Evangelischen Landeskirche in Baden, der Erzdiözese Freiburg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart.