| Kirchenjahr

Die Lieblings-Weihnachtslieder der Prälatinnen und Prälaten

Festlichkeit, Vorfreude, Trost, springen und laufen ...

Weihnachten berührt die Menschen tief in der Seele. Und ganz besonders berühren uns die Weihnachtslieder, die im Gottesdienst gesungen, im Auto gepfiffen oder in Radio oder Internet gehört werden. Wir haben die vier württembergischen Regionalbischöfe und Regionalbischöfinnen nach ihren persönlichen Lieblingsliedern gefragt.

Sommertagung der 16. Landessynode.
Prälat Ralf AlbrechtBild: Gottfried Stoppel

Ralf Albrecht, Prälat in Heilbronn

Mein Lieblingslied ist „Fröhlich soll mein Herze springen“. Für mich ist in keinem Weihnachtslied mehr Bewegung, Sprung, Tiefgang. Paul Gerhardt nimmt uns mit auf den Weg zur Krippe – und die Weihnachtsfreude kommt am ansteckendsten in Strophe 6 rüber: Christus ist geboren: „Lauft, eilt, kommt, liebt, schaut!“ Wunderbar. Das ist Weihnachten!

 


Sommertagung der 16. Landessynode.
Prälat Markus SchochBild: Gottfried Stoppel

Markus Schoch, Prälat in Reutlingen

Für mich gehört das Lied „O du fröhliche“ unbedingt zu jedem Weihnachtsfest. Am liebsten gemeinsam im Stehen gesungen mit einer brausenden Orgel, das verbinde ich schon seit Kindertagen mit einem festlichen Gottesdienst zu Weihnachten. Noch einmal neu in den Blick gekommen ist mir dieses Lied, als ich Pfarrer in Riga war, genauso wie Johann Gottfried Herder 250 Jahre zuvor. Der hat die Melodie dieses Volkslieds aus Sizilien mitgebracht, wo es ursprünglich als ein Marienlied gesungen wurde. So hat es ein Marienlied aus Sizilien über den Umweg durch das Baltikum bis in unser evangelisches Gesangbuch und in die Herzen vieler Menschen geschafft.


Sommertagung der 16. Landessynode.
Prälatin Gabriele ArnoldBild: Gottfried Stoppel

Gabriele Arnold, Prälatin in Stuttgart

Mein  Lieblingslied ist “Driving home for chrismas”. Ich freue mich darauf, dass meine Kinder und Enkel zu uns nach Hause kommen. Aber noch etwas: Gott wird Mensch. Er kommt auf die Erde und macht damit die Erde zu seiner Heimat. Gott kommt nach Hause zu uns. Und er ist gekommen, um zu bleiben.


Sommertagung der 16. Landessynode.
Prälatin Gabriele WulzBild: Gottfried Stoppel

Gabriele Wulz, Prälatin in Ulm

Mein Lieblingslied im Advent ist „O Heiland, reiß die Himmel auf“. Zum Advent gehört die ganz und gar unbescheidene Hoffnung, dass Gott kommt, um die Welt zu verwandeln. Im Adventslied von Friedrich von Spee verbindet sich die Klage mit der Hoffnung, dass Gott selbst den Himmel zerreißt und aller unserer Not ein Ende macht. Was für ein Trost!



Video: Landesbischof Ernst-Wilhelm über seinen Heiligabend-Gottesdienst in der JVA-Heilbronn

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.

Mehr zu Weihnachten 2024

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt@elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden.


Schon gewusst?

Grafik: elk-wue.de

Mehr News

  • Datum: 29.06.2024

    Sommertagung der Landessynode beendet

    Am Abend des 29. Juni ist die Sommertagung der Landessynode zu Ende gegangen. Am Samstag standen die Schöpfungsleitlinien, das Missionsverständnis sowie landeskirchliche Finanzen auf der Tagesordnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    Das Vaterunser in den Landessprachen zur EM

    Als Gastgeberland heißen wir die Fans bei uns herzlich willkommen. Und was verbindet neben der Leidenschaft für den Fußball mehr als ein gemeinsames Gebet? Dafür haben wir das Vaterunser in den jeweiligen Landessprachen der Mannschaften im Achtelfinale zusammengestellt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    TV-Tipp: Geiz bei Lebensmitteln? Bauern unter Druck

    Regionale Lebensmittel, am besten noch in Bio-Qualität? Gerne, aber sie dürfen nicht viel kosten. So denken viele Konsumenten in Deutschland. Ein Problem für die landwirtschaftlichen Erzeuger. Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Kein Platz für menschenverachtende Haltungen

    Landesbischof Gohl sprach am Freitag vor der Synode in seinem Bischofsbericht über die tiefgreifenden Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Die Synodalen debattierten in der Aktuellen Stunde über Vielfalt in Kirche, Fußball und Gesellschaft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Landesbischof: „Kirche im Umbau“

    Landesbischof Gohl sprach vor der Synode über Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Weitere Themen: Der Ukraine-Krieg, die ForuM-Studie, der Nahost-Konflikt, das Anwachsen der politischen Rechten und die Diskussion über die Reform des §218.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Sommertagung der Landessynode

    Am 28. und 29. Juni tagt die Landessynode zu Themen wie Mission, Schöpfung, Haushalt und Verwaltungsreform. Landesbischof Gohl gibt einen ausführlichen Bericht. Hier finden Sie den Livestream, viele Berichte und alle Dokumente zur Tagung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Video: Nachdenken über Gottesbegegnung

    Wie begegnet man Gott? Geht das überhaupt? Muss man dafür besonders fromm sein? Darüber denkt in diesem Video Mario Steinheil nach, Kirchengemeinderat in Eltingen und Mitarbeiter der landeskirchlichen Pressestelle.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.06.2024

    Herzensanliegen: Sprachfähigkeit im Glauben

    Wie kann ich lernen und üben, über meine „Herzensanliegen“ zu sprechen? Im Trainingsprogramm Herzensanliegen werden unterschiedliche Lernmodule angeboten, um im Glauben sprachfähig zu werden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.06.2024

    Erster Tag der Assistenz der Gemeindeleitung

    2022 wurde das neue Berufsbild Assistenz der Gemeindeleitung in der Landeskirche offiziell eingeführt. Der erste Tag der AGL diente der Fortbildung und Vernetzung untereinander. Es wurden Workshops und eine Info-Meile mit Fortbildungsmöglichkeiten angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.06.2024

    Freiwilligendienst in der KesselKirche

    Seraphine W. und Zoé W. leisten ihren Freiwilligendienst in der Stuttgarter KesselKirche, einer jungen landeskirchlichen Gemeinde. Miriam Hechler, Pfarrerin für Innovation und Neue Aufbrüche in der Landeskirche, hat mit ihnen über ihre Erfahrungen gesprochen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.06.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.06.2024

    Fußballfans mit christlicher Botschaft

    Die Mitglieder des OFC Königskinder verbinden ihre Leidenschaft für den VFB mit der Freude am Glauben. Wir haben den Vorsitzenden Pfarrer Thimotheus Rölle gefragt, wie er auf die Idee kam, einen christlichen Fanclub zu gründen und wie er Fußball-Gottesdienste feiert.

    Mehr erfahren
Mehr laden