| Flüchtlinge

Kartoffeleintopf gegen die Hoffnungslosigkeit

Pfarrer Nicolai Gießler berichtet aus Griechenland

Eine Woche ab Ostersonntag hat Pfarrer Nicolai Gießler aus Kirchheim/Ries (Ostalbkreis) Helfer der Griechisch Evangelischen Kirche bei der Versorgung von Menschen im Flüchtlingscamp Idomeni unterstützt. Bis zu 20 Gemeindemitglieder aus dem 120 Kilometer entfernten Thessaloniki und aus dem 2.000-Seelen-Ort Mylotopos fahren ein Mal wöchentlich mit 2.500 Portionen Essen ins Camp, sagte Gießler im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst. "Sandwiches werden dazu vorbereitet und aus rund einer Tonne Zwiebeln und Kartoffeln wird ein Eintopf gekocht." Ein Früchteexporteur sorge für den Transport. In wenigen Tagen aber brauche er seinen Lieferwagen selbst, wenn die Saison beginnt.

EPD-Bild/Thomas Lohnes

"Die kaum 10.000 Protestanten werden dennoch weiter helfen", ist Gießler überzeugt. Finanzielle Unterstützung kommt dazu auch vom württembergischen Gustav-Adolf-Werk, einem Hilfswerk für evangelische Minderheitskirchen. Ein griechischer Techniker, der auf eigene Kosten in Idomeni einen W-LAN-Zugang einzurichten begonnen hat, erhalte jetzt Unterstützung einer amerikanischen Hilfsorganisation.

"Die evangelischen Christen in Griechenland kümmern sich zudem um feste Unterkünfte in besonderen Notfällen wie schwerst Traumatisierte oder Frauen kurz vor der Geburt", berichtet Gießler. Dabei litten die Griechen selbst hart unter Armut aufgrund der Wirtschaftskrise.

Nach dem neuesten Abkommen zwischen der EU und der Türkei seien viele Flüchtlinge verzweifelt. "Warum dürfen nur noch Syrer nach Europa? Wir anderen leiden doch auch?", habe eine irakische Christenfamilie gefragt, der auf der Flucht IS-Mitglieder alles abgenommen hätten, "sonst hätten sie die Töchter genommen". Solche Familien und auch vergewaltigte Frauen können nicht zurück, betont Gießler.

"Die Politik muss für diese Hoffnungslosen Hilfsprogramme schaffen", fordert der Theologe. Auch die Kinder und Jugendlichen brauchten schnellstens Bildungsmöglichkeiten. Da gehe viel Potenzial verloren. Die Bevölkerung in Deutschland könne helfen: "Wir müssen in Griechenland anfragen, was die Helfer dort brauchen, etwa Container, Fahrzeuge oder Kleidung", sagte Gießler. Er schätzt zudem, dass für etwa 50.000 Flüchtlinge in Griechenland eine dauerhafte Lebensmöglichkeit geschaffen werden muss. "Auch die Starthilfe dafür wie Wohncontainer, die Einrichtung einer Schule und Hilfe beim Aufbau von Erwerbsmöglichkeiten, muss von außen kommen", sagt der Pfarrer.

Quelle: Evangelischer Pressedienst (epd)


Mehr News

  • Datum: 29.06.2024

    Sommertagung der Landessynode beendet

    Am Abend des 29. Juni ist die Sommertagung der Landessynode zu Ende gegangen. Am Samstag standen die Schöpfungsleitlinien, das Missionsverständnis sowie landeskirchliche Finanzen auf der Tagesordnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    Das Vaterunser in den Landessprachen zur EM

    Als Gastgeberland heißen wir die Fans bei uns herzlich willkommen. Und was verbindet neben der Leidenschaft für den Fußball mehr als ein gemeinsames Gebet? Dafür haben wir das Vaterunser in den jeweiligen Landessprachen der Mannschaften im Achtelfinale zusammengestellt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    TV-Tipp: Geiz bei Lebensmitteln? Bauern unter Druck

    Regionale Lebensmittel, am besten noch in Bio-Qualität? Gerne, aber sie dürfen nicht viel kosten. So denken viele Konsumenten in Deutschland. Ein Problem für die landwirtschaftlichen Erzeuger. Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Kein Platz für menschenverachtende Haltungen

    Landesbischof Gohl sprach am Freitag vor der Synode in seinem Bischofsbericht über die tiefgreifenden Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Die Synodalen debattierten in der Aktuellen Stunde über Vielfalt in Kirche, Fußball und Gesellschaft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Landesbischof: „Kirche im Umbau“

    Landesbischof Gohl sprach vor der Synode über Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Weitere Themen: Der Ukraine-Krieg, die ForuM-Studie, der Nahost-Konflikt, das Anwachsen der politischen Rechten und die Diskussion über die Reform des §218.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Sommertagung der Landessynode

    Am 28. und 29. Juni tagt die Landessynode zu Themen wie Mission, Schöpfung, Haushalt und Verwaltungsreform. Landesbischof Gohl gibt einen ausführlichen Bericht. Hier finden Sie den Livestream, viele Berichte und alle Dokumente zur Tagung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Video: Nachdenken über Gottesbegegnung

    Wie begegnet man Gott? Geht das überhaupt? Muss man dafür besonders fromm sein? Darüber denkt in diesem Video Mario Steinheil nach, Kirchengemeinderat in Eltingen und Mitarbeiter der landeskirchlichen Pressestelle.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.06.2024

    Herzensanliegen: Sprachfähigkeit im Glauben

    Wie kann ich lernen und üben, über meine „Herzensanliegen“ zu sprechen? Im Trainingsprogramm Herzensanliegen werden unterschiedliche Lernmodule angeboten, um im Glauben sprachfähig zu werden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.06.2024

    Erster Tag der Assistenz der Gemeindeleitung

    2022 wurde das neue Berufsbild Assistenz der Gemeindeleitung in der Landeskirche offiziell eingeführt. Der erste Tag der AGL diente der Fortbildung und Vernetzung untereinander. Es wurden Workshops und eine Info-Meile mit Fortbildungsmöglichkeiten angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.06.2024

    Freiwilligendienst in der KesselKirche

    Seraphine W. und Zoé W. leisten ihren Freiwilligendienst in der Stuttgarter KesselKirche, einer jungen landeskirchlichen Gemeinde. Miriam Hechler, Pfarrerin für Innovation und Neue Aufbrüche in der Landeskirche, hat mit ihnen über ihre Erfahrungen gesprochen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.06.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.06.2024

    Fußballfans mit christlicher Botschaft

    Die Mitglieder des OFC Königskinder verbinden ihre Leidenschaft für den VFB mit der Freude am Glauben. Wir haben den Vorsitzenden Pfarrer Thimotheus Rölle gefragt, wie er auf die Idee kam, einen christlichen Fanclub zu gründen und wie er Fußball-Gottesdienste feiert.

    Mehr erfahren
Mehr laden