| Medien & Kultur

Landesausstellung würdigt Herzog Christoph

Leihgaben aus ganz Europa

Mit einem Festgottesdienst in der Stuttgarter Stiftskirche wurde heute die Große Sonderausstellung des Landesmuseums Württemberg über Herzog Christoph eröffnet. Die Schau im benachbarten Alten Schloss führt in Leben, Werk und Bedeutung des ehemaligen Landesvaters ein. Der Herzog, der von 1550 bis 1568 regierte, verankerte den evangelischen Glauben endgültig in Württemberg. Durch ihn entwickelte sich das abgelegene Land im Südwesten zum evangelischen Musterstaat mit überregionaler Bedeutung.

Landesbischof Frank Otfried July. (Symbolbild)EMH/Gottfried Stoppel

Herzog Christoph wollte, dass Bildung für Jungen und Mädchen frei zugänglich ist, erklärte Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July in seiner Predigt. Er habe Glaubensflüchtlinge aus ganz Europa aufgenommen und dafür gesorgt, dass die Hilfe für die Schwächeren in der Gesellschaft nicht mehr Privatsache, sondern Aufgabe der gesamten Gemeinschaft wurde. Er habe sich sowohl als Diener des Staates als auch der Kirche verstanden und selbstkritisch Verantwortung übernommen. Darin sei er auch heute noch ein Vorbild.

Die Ausstellung mit dem Titel "Christoph 1515 - 1568 - Ein Renaissancefürst im Zeitalter der Reformation" veranschaulicht auf 1.000 Quadratmetern mit knapp 300 Objekten - darunter Leihgaben mehrerer Museen aus ganz Europa - Leben und Zeit des Herzogs. Sie ist zum 500. Geburtstag des am 12. Mai 1515 in Urach geborenen Christoph und im Vorfeld des Reformationsjubiläums von 2017 in fast vierjähriger Arbeit konzipiert und zusammengetragen worden und steht unter der Schirmherrschaft des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) und des württembergischen Landesbischofs.

Eine bunte Vielfalt von Begleitveranstaltungen mit Thementagen, Konzerten, öffentlichen Führungen, Vorträgen und Kinderangeboten vertieft die Thematik. Ein reich bebilderter Band ergänzt die Ausstellung. Sie ist bis 3. April 2016 von Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet; der Eintritt kostet neun Euro. Für Familien, Kinder und Jugendliche und für Gruppen gibt es Ermäßigungen.

Quelle: Evangelischer Pressedienst (EPD)


Mehr News

  • Datum: 29.06.2024

    Sommertagung der Landessynode beendet

    Am Abend des 29. Juni ist die Sommertagung der Landessynode zu Ende gegangen. Am Samstag standen die Schöpfungsleitlinien, das Missionsverständnis sowie landeskirchliche Finanzen auf der Tagesordnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    Das Vaterunser in den Landessprachen zur EM

    Als Gastgeberland heißen wir die Fans bei uns herzlich willkommen. Und was verbindet neben der Leidenschaft für den Fußball mehr als ein gemeinsames Gebet? Dafür haben wir das Vaterunser in den jeweiligen Landessprachen der Mannschaften im Achtelfinale zusammengestellt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    TV-Tipp: Geiz bei Lebensmitteln? Bauern unter Druck

    Regionale Lebensmittel, am besten noch in Bio-Qualität? Gerne, aber sie dürfen nicht viel kosten. So denken viele Konsumenten in Deutschland. Ein Problem für die landwirtschaftlichen Erzeuger. Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Kein Platz für menschenverachtende Haltungen

    Landesbischof Gohl sprach am Freitag vor der Synode in seinem Bischofsbericht über die tiefgreifenden Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Die Synodalen debattierten in der Aktuellen Stunde über Vielfalt in Kirche, Fußball und Gesellschaft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Landesbischof: „Kirche im Umbau“

    Landesbischof Gohl sprach vor der Synode über Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Weitere Themen: Der Ukraine-Krieg, die ForuM-Studie, der Nahost-Konflikt, das Anwachsen der politischen Rechten und die Diskussion über die Reform des §218.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Sommertagung der Landessynode

    Am 28. und 29. Juni tagt die Landessynode zu Themen wie Mission, Schöpfung, Haushalt und Verwaltungsreform. Landesbischof Gohl gibt einen ausführlichen Bericht. Hier finden Sie den Livestream, viele Berichte und alle Dokumente zur Tagung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Video: Nachdenken über Gottesbegegnung

    Wie begegnet man Gott? Geht das überhaupt? Muss man dafür besonders fromm sein? Darüber denkt in diesem Video Mario Steinheil nach, Kirchengemeinderat in Eltingen und Mitarbeiter der landeskirchlichen Pressestelle.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.06.2024

    Herzensanliegen: Sprachfähigkeit im Glauben

    Wie kann ich lernen und üben, über meine „Herzensanliegen“ zu sprechen? Im Trainingsprogramm Herzensanliegen werden unterschiedliche Lernmodule angeboten, um im Glauben sprachfähig zu werden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.06.2024

    Erster Tag der Assistenz der Gemeindeleitung

    2022 wurde das neue Berufsbild Assistenz der Gemeindeleitung in der Landeskirche offiziell eingeführt. Der erste Tag der AGL diente der Fortbildung und Vernetzung untereinander. Es wurden Workshops und eine Info-Meile mit Fortbildungsmöglichkeiten angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.06.2024

    Freiwilligendienst in der KesselKirche

    Seraphine W. und Zoé W. leisten ihren Freiwilligendienst in der Stuttgarter KesselKirche, einer jungen landeskirchlichen Gemeinde. Miriam Hechler, Pfarrerin für Innovation und Neue Aufbrüche in der Landeskirche, hat mit ihnen über ihre Erfahrungen gesprochen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.06.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.06.2024

    Fußballfans mit christlicher Botschaft

    Die Mitglieder des OFC Königskinder verbinden ihre Leidenschaft für den VFB mit der Freude am Glauben. Wir haben den Vorsitzenden Pfarrer Thimotheus Rölle gefragt, wie er auf die Idee kam, einen christlichen Fanclub zu gründen und wie er Fußball-Gottesdienste feiert.

    Mehr erfahren
Mehr laden