| Gesellschaft

Die Kollekte des Kirchentags

Über 300.000 Euro für Frieden und Flüchtlinge

Die Besucherinnen und Besucher des Deutschen Evangelischen Kirchentages in Stuttgart haben bei den großen Gottesdiensten insgesamt 301.177,61 Euro für Flüchtlings- und Versöhnungsprojekte in aller Welt gesammelt. Allein beim Schlussgottesdienst auf dem Cannstatter Wasen kamen am 7. Juni rund 138.500 Euro zusammen. 

Die Kollekte des Schlussgottesdienstes kommt zu gleichen Teilen zwei Projekten der Flüchtlingshilfe zugute. Zum einen der Nothilfe für syrische Flüchtlinge und Gastgeberhaushalte im Irak, in Jordanien, im Libanon und in der Türkei durch die Diakonie-Katastrophenhilfe. Flüchtlingsfamilien werden dort mit Lebensmitteln und einfachsten Gegenständen des täglichen Bedarfs versorgt. Im zweiten bedachten Projekt kümmert sich die Johanniter-Unfallhilfe um die psychosoziale Unterstützung für syrische Flüchtlingskinder in Jordanien. Zwei Psychologen und zwei Sozialarbeiter sollen 300 Kinder pro Monat dabei unterstützen, Traumata zu überwinden und Lebensfreude zurückzugewinnen. 

Auch in Stuttgart wird sich um das psychische Wohl von Flüchtlingen gekümmert. Die über 25.000 Euro, die bei Kollekten der Feierabendmahle am Freitagabend zusammengekommen sind, gehen an refugio stuttgart e. V. Der Verein kümmert sich mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in Stuttgart und Tübingen um die psychosoziale Beratung und psychotherapeutische Betreuung von traumatisierten Flüchtlingen und ihren Angehörigen. Die Kollekte von rund 3.900 Euro des Ökumenischen Gottesdienstes zu Fronleichnam am 4. Juni kommt ebenfalls Flüchtlingenzugute. Sie geht an ein Projekt des Gustav-Adolf-Werks, das die Flüchtlingsarbeit der Spanischen Evangelischen Kirche (IEE) in Madrid unterstützt.

Die über 133.000 Euro der Eröffnungsgottesdienste am Mittwoch unterstützen die Versöhnungsarbeit der Schneller-Schulen in Kirbet Kanafar im Libanon und in der jordanischen Hauptstadt Amman. Kinder aus benachteiligten Gesellschaftsgruppen werden dort unabhängig von ihrem religiösen Hintergrund aufgenommen. Sie können einen Schulabschluss machen und lernen zugleich Respekt vor den Angehörigen anderer Religionsgemeinschaften.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag besteht seit 1949 und findet alle zwei Jahre in einer anderen deutschen Stadt statt. Der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag in Stuttgart stand vom 3. bis 7. Juni 2015 unter der biblischen Losung "damit wir klug werden" (Psalm 90,12). Der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag ist vom 24. bis 28. Mai 2017 in Berlin und Wittenberg zu Gast.


Mehr News

  • Datum: 29.06.2024

    Sommertagung der Landessynode beendet

    Am Abend des 29. Juni ist die Sommertagung der Landessynode zu Ende gegangen. Am Samstag standen die Schöpfungsleitlinien, das Missionsverständnis sowie landeskirchliche Finanzen auf der Tagesordnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    Das Vaterunser in den Landessprachen zur EM

    Als Gastgeberland heißen wir die Fans bei uns herzlich willkommen. Und was verbindet neben der Leidenschaft für den Fußball mehr als ein gemeinsames Gebet? Dafür haben wir das Vaterunser in den jeweiligen Landessprachen der Mannschaften im Achtelfinale zusammengestellt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    TV-Tipp: Geiz bei Lebensmitteln? Bauern unter Druck

    Regionale Lebensmittel, am besten noch in Bio-Qualität? Gerne, aber sie dürfen nicht viel kosten. So denken viele Konsumenten in Deutschland. Ein Problem für die landwirtschaftlichen Erzeuger. Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Kein Platz für menschenverachtende Haltungen

    Landesbischof Gohl sprach am Freitag vor der Synode in seinem Bischofsbericht über die tiefgreifenden Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Die Synodalen debattierten in der Aktuellen Stunde über Vielfalt in Kirche, Fußball und Gesellschaft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Landesbischof: „Kirche im Umbau“

    Landesbischof Gohl sprach vor der Synode über Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Weitere Themen: Der Ukraine-Krieg, die ForuM-Studie, der Nahost-Konflikt, das Anwachsen der politischen Rechten und die Diskussion über die Reform des §218.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Sommertagung der Landessynode

    Am 28. und 29. Juni tagt die Landessynode zu Themen wie Mission, Schöpfung, Haushalt und Verwaltungsreform. Landesbischof Gohl gibt einen ausführlichen Bericht. Hier finden Sie den Livestream, viele Berichte und alle Dokumente zur Tagung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Video: Nachdenken über Gottesbegegnung

    Wie begegnet man Gott? Geht das überhaupt? Muss man dafür besonders fromm sein? Darüber denkt in diesem Video Mario Steinheil nach, Kirchengemeinderat in Eltingen und Mitarbeiter der landeskirchlichen Pressestelle.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.06.2024

    Herzensanliegen: Sprachfähigkeit im Glauben

    Wie kann ich lernen und üben, über meine „Herzensanliegen“ zu sprechen? Im Trainingsprogramm Herzensanliegen werden unterschiedliche Lernmodule angeboten, um im Glauben sprachfähig zu werden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.06.2024

    Erster Tag der Assistenz der Gemeindeleitung

    2022 wurde das neue Berufsbild Assistenz der Gemeindeleitung in der Landeskirche offiziell eingeführt. Der erste Tag der AGL diente der Fortbildung und Vernetzung untereinander. Es wurden Workshops und eine Info-Meile mit Fortbildungsmöglichkeiten angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.06.2024

    Freiwilligendienst in der KesselKirche

    Seraphine W. und Zoé W. leisten ihren Freiwilligendienst in der Stuttgarter KesselKirche, einer jungen landeskirchlichen Gemeinde. Miriam Hechler, Pfarrerin für Innovation und Neue Aufbrüche in der Landeskirche, hat mit ihnen über ihre Erfahrungen gesprochen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.06.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.06.2024

    Fußballfans mit christlicher Botschaft

    Die Mitglieder des OFC Königskinder verbinden ihre Leidenschaft für den VFB mit der Freude am Glauben. Wir haben den Vorsitzenden Pfarrer Thimotheus Rölle gefragt, wie er auf die Idee kam, einen christlichen Fanclub zu gründen und wie er Fußball-Gottesdienste feiert.

    Mehr erfahren
Mehr laden