| Landesbischof

Landesbischof Gohl verurteilt Antisemitismus: „Dieser Hass endet nicht bei den Juden. Er richtet sich auch immer gegen Andersdenkende.“

Kirchengemeinde in Langenau und deren Pfarrer seit einem Jahr aufgrund ihrer Solidarität mit jüdischen Menschen von Anfeindungen betroffen

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl verurteilt Antisemitismus, der unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit und Israelkritik auftritt. „Den offenen Israelhass, der bei den Demonstrationen in Berlin und anderswo rund um den Jahrestag des Überfalls der Hamas auf Israel am 7. Oktober zutage getreten ist, beobachte ich mit großer Sorge”, so der Landesbischof. „Mir erzählen junge jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger, dass sie sich überlegen auszuwandern, weil sie sich hier in Deutschland nicht mehr sicher fühlen. Eine gesellschaftliche Debatte um die Politik Israels und die Situation im Nahen Osten ist wichtig – aber die Grenze zum Antisemitismus und Rassismus bis hin zur offenen Bedrohung darf nicht überschritten werden.“  

Nicht nur jüdische Menschen sähen sich Hass und Anfeindungen ausgesetzt – auch solche, die sich öffentlich für jüdisches Leben einsetzen. Nachdem Pfarrer Ralf Sedlak im Gottesdienst nach dem Überfall der Hamas auf Israel im Oktober 2023 das Kanzelwort des Landesbischofs verlas, das die Solidarität mit den israelischen Opfern zum Ausdruck brachte, ist er bis heute verbalen Angriffen und Drohungen ausgesetzt. Konkrete Aktionen richteten sich immer wieder auch gegen Gottesdienstbesucherinnen und  -besucher sowie das Pfarr- und Wohnhaus von Pfarrer Sedlak und seiner Familie.  

Neben der Begleitung durch den Ulmer Dekan Dr. Thorsten Krannich schrieb Landesbischof Gohl in dieser Sache im Sommer einen unterstützenden Brief an die Kirchengemeinde. Darin heißt es: „Ich bedauere sehr, dass Sie in Langenau zum Ort einer Auseinandersetzung geworden sind, die viele Menschen bewegt, aber deren Ursachen und Lösungsansätze nicht in Langenau liegen. Gleichzeitig haben Sie nach dem 7. Oktober 2023, dem Tag des brutalen Überfalls der Hamas und der anschließenden Verschleppung von 239 Geiseln, Ihre Solidarität mit Israel zum Ausdruck gebracht.“ Dafür sei er dankbar. Er appellierte weiter: „Wir dürfen den öffentlichen Raum nicht denen überlassen, die den Hass auf Jüdinnen und Juden schüren und mit ihren Parolen das friedliche Miteinander vergiften. Deshalb würde ich mir wünschen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger Langenaus zeigen: Wir lassen nicht zu, dass Jüdinnen und Juden in Deutschland um ihre Sicherheit fürchten müssen und die, die sich für sie einsetzen, verunglimpft werden!“ 

Der Fall in der Kirchengemeinde Langenau und die Aktionen gegen Pfarrer Sedlak und seine Familie zeigen laut Landesbischof Gohl eindrücklich: „Dieser Hass endet nicht bei den Juden. Er richtet sich auch immer gegen Andersdenkende.“ 


Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt@elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 15.10.2024

    7. baden-württembergische Konfi-Nacht

    Am 18. und 19. Oktober 2024 findet in Mannheim die siebte Konfi-Nacht Baden-Württemberg statt. Rund 430 Jugendliche mit 50 Betreuerinnen und Betreuern kommen an den beiden Tagen zusammen, um unter dem Motto „LOVESTORY²“ an einem vielfältigen Programm teilzunehmen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.10.2024

    Forum Digitalisierung - jetzt anmelden

    Melden Sie sich jetzt an zum 12. Digitalisierungs-Forum am 11.11. - diesmal in Ulm. Das Thema: „Social Media mit Botschaft“. Programm: Neues Sinnfluencer-Netzwerk, Keynote, Projektvorstellungen, Workshops und viel Austausch. Anmeldeschluss: 25. Oktober.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.10.2024

    Jugenddiakoniepreis 2024 verliehen

    Sechs Projekte haben den Jugenddiakoniepreis „MachMit!Award“ der Diakonie und des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg erhalten. Ausgezeichnet wurde besonderes soziales Engagement junger Menschen, wie ein inklusives Café und ein Projekt gegen Rassismus.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.10.2024

    Wenn die Kirche ein Zelt ist

    Elf Jahre lang war Martin Weber als Gemeindepfarrer in Kirchberg an der Murr. Doch seit April 2023 ist ein Wohnwagen sein Pfarrhaus und ein Zelt seine Kirche. Als einzige Landeskirche hat die württembergische Landeskirche eine solche Zeltkirche, und Weber ist ihr Pfarrer.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.10.2024

    Herzensanliegen: Engagement aus dem Glauben heraus

    Die Videoserie der EKD ermutigt dazu, über den Glauben zu sprechen. Menschen geben Einblick in ihre Erfahrungen und machen Lust, den eigenen Herzensanliegen nachzuspüren und Worte dafür zu finden. In diesem Filmausschnitt erzählt Helmut über seine ehrenamtliche Arbeit.

    Mehr erfahren
  • Datum: 11.10.2024

    „Dieser Hass endet nicht bei den Juden.“

    Landesbischof Gohl verurteilt Antisemitismus, der unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit und Israelkritik auftritt: Offenen Israelhass bei Demonstrationen und in der Kirchengemeinde Langenau, die sich mit den jüdischen Opfern des Hamas-Überfalls solidarisiert, beobachte er mit Sorge.

    Mehr erfahren
  • Datum: 10.10.2024

    Neues Corporate Design für Landeskirche

    Zum 1. Advent 2024 gibt sich die Landeskirche ein neues Erscheinungsbild, das dann nach und nach umgesetzt werden wird. Auf einer speziellen Webseite des Ev. Medienhauses erfahren Sie alles über die Nutzung des neuen Logos, der neuen Farben und der neuen Hausschrift.

    Mehr erfahren
  • Datum: 10.10.2024

    Gründergeist Festival am 19. Oktober

    Das „Gründergeist Gipfeltreffen“ am 19. Oktober in Karlsruhe ist ein großer ökumenischer Inspirations- und Vernetzungstag für Menschen, die Kirche bewegen und frisch formen wollen. Auf dem Programm stehen inspirierende Impulse und Workshops und viel Austausch.

    Mehr erfahren
  • Datum: 09.10.2024

    SCORA Meet 2024: Klettern und Geschichte

    Das Netzwerk SCORA brachte im Sommer 2024 Jugendliche aus Indien, Israel, USA und Baden-Württemberg in Stuttgart zusammen. Mit im Programm waren zwei Angebote mit landeskirchlicher Beteiligung: ein Kletter-Workshop und ein Besuch des Ev. Seminars Maulbronn.

    Mehr erfahren
  • Datum: 09.10.2024

    Cyrill Schwarz über das Projekt Geberlaune

    Podcast des Innovationstages #gemeindebeigeistert: Cyrill Schwarz, Landesjugendreferent im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW), über das Projekt “Geberlaune”. Wie gelingt es, eine Kultur der Großzügigkeit und Freude am Teilen unter jungen Menschen zu etablieren?

    Mehr erfahren
  • Datum: 09.10.2024

    Wenn die Psyche Hilfe braucht: Kirchliche Stellen unterstützen

    Zum Welttag der seelischen Gesundheit am 10. Oktober: Die Evangelische Landeskirche bietet Menschen in Krisensituationen Beratung und Hilfe an. Jede und jeder kann sich dort melden. Die Angebote sind überkonfessionell, auf Wunsch anonym und zum Großteil gebührenfrei.

    Mehr erfahren
  • Datum: 09.10.2024

    „Rechtsextremismus und christlicher Glaube unvereinbar“

    Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sprach am 5. Oktober in Ulm bei der Demonstration gegen den AfD-Parteitag. „Rechtsextremismus und christlicher Glaube sind unvereinbar“, sagte er und nannte den am 9. November in Ulm geplanten AfD-Parteitag eine bewusste Provokation.

    Mehr erfahren
Mehr laden