| Landeskirche

Seelsorge für Schüler digital: der Schulseelsorge-Chat

Schnelle und anonyme Hilfe bei Kummer und Ärger

Fragen, Sorgen und Nöte in der Corona-Zeit: Der Schulseelsorge-Chat bietet Hilfe. Wenke Böhm/elk-wue.de

Stuttgart. Die besten Freunde wochenlang nicht sehen, den Stoff allein erarbeiten - die Corona-Krise stellt Schülerinnen und Schüler vor große Herausforderungen. Der Schulseelsorge-Chat bietet Raum für ihre Sorgen und Nöte. Für Religionslehrer gibt es für den Fernunterricht Handreichungen, auch für den Wiederbeginn des Präsenzunterrichts.

Auch wenn erste Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg wieder zur Schule gehen dürfen: Der Wiederbeginn des Präsenzunterrichts erfolgt schrittweise, bis zur Normalität ist es noch ein weiter Weg. Viele Schülerinnen und Schüler sind durch die aktuelle Situation immer noch belastet: Sie müssen allein lernen, es fehlen die Kontakte zu Freunden und zu Lehrern.

Der Seelsorge-Chat bietet Raum für Sorgen, Nöte und Fragen. ptz Stuttgart/elk-wue.de

Schulseelsorge-Chat der Landeskirche

Die Evangelische Landeskirche bietet mit ihrem Schulseelsorge-Chat Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften Raum für ihre Anliegen. Hier können Sorgen, Nöte und Probleme ihren Platz finden, Schulseelsorgerinnen und -seelsorger stehen für ein Gespräch zur Verfügung.

Das Angebot, das die Landeskirche über das Pädagogisch-Theologische Zentrum bereitstellt, ist anonym, kostenfrei und datensicher. An elf Chatplätzen sind ausgebildete Seelsorger von Montag bis Freitag zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr erreichbar, auch während der Ferien.

„Die Auslastung schwankt je nach Tageszeit“, berichtet Carmen Rivuzumwami vom Referat Religionsunterricht, Schule und Bildung des Oberkirchenrats. Eine Bestätigung, dass das Angebot einen Nerv trifft, sieht sie darin, dass viele Schulen auf ihren Internetseiten inzwischen einen Hinweis auf den Seelsorgechat veröffentlichen. Die Schulleitungen seien dankbar für das Angebot, das gut angenommen werde.

Der Fernunterricht geht weiter, auch im Fach Religion. Pixabay/Tumisu

Materialien für den Religionsunterricht

Für viele Schülerinnen und Schüler geht der Fernunterricht erst einmal weiter, auch im Fach Religion. Dafür gibt es eine Handreichung für den Unterricht sowie Materialien zum Online-Unterricht und zum Schulwiederbeginn. Die Inhalte: Impulse zu verschiedenen Themen, Materialien für den Unterricht aller Schularten und Klassenstufen sowie Bausteine für Andachten und liturgische Impulse. Kirchenrätin Carmen Rivuzumwami stellt eine große Nachfrage fest - über 1500 Downloads sprechen für sich. Nicht nur in Württemberg, sondern im ganzen Einzugsbereich der Evangelischen Kirche Deutschlands werden die Unterlagen genutzt.


Mehr News

  • Datum: 03.07.2024

    Weit draußen und nah dran - Waldheim-Saison startet

    Seit nahezu 100 Jahren verbringen Kinder in den Evangelischen Ferienwaldheimen ihre Sommerferien in einem der 55 Evangelischen Ferien- und Waldheime in Württemberg. Anja Stark aus der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Ferien- und Waldheime im Interview.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    Sommertagung der Landessynode beendet

    Am Abend des 29. Juni ist die Sommertagung der Landessynode zu Ende gegangen. Am Samstag standen die Schöpfungsleitlinien, das Missionsverständnis sowie landeskirchliche Finanzen auf der Tagesordnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    Das Vaterunser in den Landessprachen zur EM

    Als Gastgeberland heißen wir die Fans bei uns herzlich willkommen. Und was verbindet neben der Leidenschaft für den Fußball mehr als ein gemeinsames Gebet? Dafür haben wir das Vaterunser in den jeweiligen Landessprachen der Mannschaften im Achtelfinale zusammengestellt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.06.2024

    TV-Tipp: Geiz bei Lebensmitteln? Bauern unter Druck

    Regionale Lebensmittel, am besten noch in Bio-Qualität? Gerne, aber sie dürfen nicht viel kosten. So denken viele Konsumenten in Deutschland. Ein Problem für die landwirtschaftlichen Erzeuger. Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Kein Platz für menschenverachtende Haltungen

    Landesbischof Gohl sprach am Freitag vor der Synode in seinem Bischofsbericht über die tiefgreifenden Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Die Synodalen debattierten in der Aktuellen Stunde über Vielfalt in Kirche, Fußball und Gesellschaft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Landesbischof: „Kirche im Umbau“

    Landesbischof Gohl sprach vor der Synode über Veränderungen und Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft. Weitere Themen: Der Ukraine-Krieg, die ForuM-Studie, der Nahost-Konflikt, das Anwachsen der politischen Rechten und die Diskussion über die Reform des §218.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Sommertagung der Landessynode

    Am 28. und 29. Juni tagt die Landessynode zu Themen wie Mission, Schöpfung, Haushalt und Verwaltungsreform. Landesbischof Gohl gibt einen ausführlichen Bericht. Hier finden Sie den Livestream, viele Berichte und alle Dokumente zur Tagung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.06.2024

    Video: Nachdenken über Gottesbegegnung

    Wie begegnet man Gott? Geht das überhaupt? Muss man dafür besonders fromm sein? Darüber denkt in diesem Video Mario Steinheil nach, Kirchengemeinderat in Eltingen und Mitarbeiter der landeskirchlichen Pressestelle.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.06.2024

    Herzensanliegen: Sprachfähigkeit im Glauben

    Wie kann ich lernen und üben, über meine „Herzensanliegen“ zu sprechen? Im Trainingsprogramm Herzensanliegen werden unterschiedliche Lernmodule angeboten, um im Glauben sprachfähig zu werden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.06.2024

    Erster Tag der Assistenz der Gemeindeleitung

    2022 wurde das neue Berufsbild Assistenz der Gemeindeleitung in der Landeskirche offiziell eingeführt. Der erste Tag der AGL diente der Fortbildung und Vernetzung untereinander. Es wurden Workshops und eine Info-Meile mit Fortbildungsmöglichkeiten angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.06.2024

    Freiwilligendienst in der KesselKirche

    Seraphine W. und Zoé W. leisten ihren Freiwilligendienst in der Stuttgarter KesselKirche, einer jungen landeskirchlichen Gemeinde. Miriam Hechler, Pfarrerin für Innovation und Neue Aufbrüche in der Landeskirche, hat mit ihnen über ihre Erfahrungen gesprochen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.06.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
Mehr laden