Psalm 90,12

#tageslosung: Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.

15. Februar 2024 17. Februar 2024

14.02.2024

Tageslosung

Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.
Psalm 90,12

Lehrtext

Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn.
Römer 14,8

Feiertag

Aschermittwoch - Beginn der Passionszeit

Woche

14.02.2024 bis 17.02.2024

Erklärung

Aschermittwoch
Der Aschermittwoch markiert den Beginn der Passionszeit. Nachweislich seit dem siebten Jahrhundert beginnt in der christlichen Kirche an diesem Tag die vierzigtägige Passions- und Osterfastenzeit in Erinnerung an die Leidensgeschichte Jesu. Manche katholischen Christen verlassen die Kirche am Aschermittwoch mit einem Aschenkreuz auf der Stirn. Es gilt als Sinnbild für Vergänglichkeit und soll zur Trauer, Buße und Besinnung mahnen. Die dazu verwendete Asche wurde seit dem 12. Jahrhundert aus den Palmenzweigen vom Palmsonntag des vorausgegangenen Jahres gewonnen und gesegnet.

Informationen zum Kirchenjahr siehe www.daskirchenjahr.de Informationen zum Kirchenjahr siehe auch www.kirchenjahr-evangelisch.de

Wochenspruch

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.1. Johannes 3, 8b

Wochenlied

Lasset uns mit Jesus ziehen (EG 384) www.lieder-vom-glauben.de

Liturgische Farbe

violett

Predigttext

2. Mose 32, 1-6.15-20
1 Als aber das Volk sah, dass Mose ausblieb und nicht wieder von dem Berge zurückkam, sammelte es sich gegen Aaron und sprach zu ihm: Auf, mach uns einen Gott, der vor uns hergehe! Denn wir wissen nicht, was diesem Mann Mose widerfahren ist, der uns aus Ägyptenland geführt hat. 2 Aaron sprach zu ihnen: Reißt ab die goldenen Ohrringe an den Ohren eurer Frauen, eurer Söhne und eurer Töchter und bringt sie zu mir. 3 Da riss alles Volk sich die goldenen Ohrringe von den Ohren und brachte sie zu Aaron. 4 Und er nahm sie von ihren Händen und bildete das Gold in einer Form und machte ein gegossenes Kalb. Und sie sprachen: Das ist dein Gott, Israel, der dich aus Ägyptenland geführt hat! 5 Als das Aaron sah, baute er einen Altar vor ihm und ließ ausrufen und sprach: Morgen ist des HERRN Fest. 6 Und sie standen früh am Morgen auf und opferten Brandopfer und brachten dazu Dankopfer dar. Danach setzte sich das Volk, um zu essen und zu trinken, und sie standen auf, um ihre Lust zu treiben. 15 Mose wandte sich und stieg vom Berge und hatte die zwei Tafeln des Gesetzes in seiner Hand; die waren beschrieben auf beiden Seiten. 16 Und Gott hatte sie selbst gemacht und selber die Schrift eingegraben. 17 Als nun Josua das Geschrei des Volks hörte, sprach er zu Mose: Es ist ein Kriegsgeschrei im Lager. 18 Er antwortete: Es ist kein Geschrei wie bei einem Sieg und es ist kein Geschrei wie bei einer Niederlage, ich höre Geschrei wie beim Tanz. 19 Als Mose aber nahe zum Lager kam und das Kalb und das Tanzen sah, entbrannte sein Zorn und er warf die Tafeln aus der Hand und zerbrach sie unten am Berge 20 und nahm das Kalb, das sie gemacht hatten, und ließ es im Feuer zerschmelzen und zermalmte es zu Pulver und streute es aufs Wasser und gab’s den Israeliten zu trinken.

15. Februar 2024 17. Februar 2024

Losung und Lehrtext auf allen Kanälen

Wussten Sie schon, dass Sie Losung und Lehrtext jeden Morgen auch auf unseren Social-Media-Kanälen finden? Einzige Ausnahme: Bei Mastodon können wir diesen Service zur Zeit nicht bereitstellen.