28.01.2015

Kirchentagssonntag am 1. Februar

Gemeinden stimmen sich auf den Kirchentag in Stuttgart ein

Stuttgart. Am Sonntag, 1. Februar, findet der bundesweite Kirchentagssonntag statt. An ihm stimmen sich Kirchengemeinden auf den 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart (3. bis 7. Juni) ein. Der Kirchentagssonntag soll eine Station auf dem Weg zum Kirchentag sein, informieren und Lust auf die Bibeltexte und Themen des Kirchentags machen.

„Ich wünsche mir, dass mit dem Kirchentagssonntag die Vorfreude und Neugierde auf die besondere Atmosphäre des Kirchentages in die Gemeinden einziehen“, sagt Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July. Es zeuge von Klugheit, schon jetzt über die Kirchentagslosung „damit wir klug werden“ aus Psalm 90 nachzudenken – denn die Klugheit der Bibel solle ja nicht auf den Kirchentag allein beschränkt sein, sondern auch vorher und nachher wirken. „Außerdem bitte ich die Gemeinden um ihre Fürbitte für dieses Großereignis, für Gelingen und Bewahrung“, so July.

In der Stuttgarter Stiftskirche hat Pfarrer Matthias Vosseler den Kirchentagspräsidenten Prof. Dr. Andreas Barner als Gast für den Kirchentagssonntag gewinnen können. Barner hält die Predigt über das Kirchentagsmotto. Auch musikalisch macht sich in diesem Gottesdienst der Kirchentag bemerkbar: Die Gemeinde lernt zwei Lieder aus dem neuen Kirchentagsliederheft kennen. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.

Pfarrer Edzard Albers gestaltet ab 10.30 Uhr in der Bonhoefferkirche in Biberach an der Riß einen Gottesdienst zum Kirchentag. Das Motto „damit wir klug werden“ steht auch hier im Mittelpunkt. Mit dabei ist Sabine Imlau, Schulleiterin des Pestalozzi-Gymnasiums Biberach, die zusammen mit Schüler Marc Ferger im Rahmen der Predigt Impulse zum Kirchentag gibt. Dabei wird es um die Frage gehen, welche Voraussetzungen für das „Klugwerden“ geschaffen werden müssen und welche Rolle die Schulen hier einnehmen können. Pfarrer Albers beleuchtet die Thematik daraufhin von theologischer Seite.

Auch in der Heilbronner Kilianskirche ist prominenter Besuch angesagt. Dr. Ellen Ueberschär, Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags, wird die Predigt halten. Musikalisch wird der Gottesdienst von Kirchenmusikdirektor Stefan Skobowsky, dem Bach-Chor Kilianskirche und dem Vokalensemble Heilbronn gestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst stehen Pfarrer Albrecht Wein und Generalsekretärin Ueberschär noch für Fragen rund um den Kirchentag zur Verfügung. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr.

Eine Liste von weiteren Kirchengemeinden, die den Kirchentagssonntag begehen, sowie weitere Informationen finden Sie hier. Übrigens kann der Kirchentagssonntag auch an einem anderen Sonntag als dem 1. Februar begangen werden.

Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y