Stuttgart. International geht es am Pfingstmontag, 13. Juni, dem „Tag der weltweiten Kirche“ in der Stuttgarter Stiftskirche und davor zu. Die Evangelische Landeskirche lädt um 11 Uhr zu einem Gottesdienst von Prälat Ulrich Mack mit anschließendem Programm und kulinarischer Weltreise ein.
Gemeinsam soll mit den Mitgliedern der Gemeinden anderer Sprache und Herkunft unter dem Motto „Leben! Mit Christus“ gefeiert werden.
Neben einer Vorstellung der Organisationen, die sich in der weltweiten Kirche engagieren, ist auch ein Bühnenprogramm geplant. Dabei stellen Gemeinden, die für sie typischen Lieder vor und es tritt der internationale Chor der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart auf. Mit einigen Mitgliedern von verschiedenen Gemeinden werden Interviews geführt zum Thema „Leben mit Christus“. Bei der Schlussveranstaltung werden, unter anderem, verschiedene Symbole des Lebens vorgestellt.
In der Umgebung von Stuttgart gibt es mehr als 50 dieser Kirchengemeinden, deren Mitglieder aus verschiedenen Ländern stammen und die hier heimisch geworden sind. Die Syrische Orthodoxe Kirche sowie die vietnamesische Tin-Lanh Gemeinde sind nur zwei Beispiele für viele weitere Gemeinschaften, die sich am Pfingstmontag zusammen finden werden.
Dan Peter