Stuttgart/Heilbronn/Brackenheim. Der Religionspädagoge Jürgen Heuschele wird neuer Schuldekan der evangelischen Kirchenbezirke Heilbronn und Brackenheim. Dazu hat ihn das Besetzungsgremium gewählt. Der 51-Jährige folgt damit Gerhard Ruhl nach, der zum 31. Dezember 2012 in den Ruhestand geht. Heuschele wird sein Amt voraussichtlich zum 1. Februar 2013 antreten. In den beiden Kirchenbezirken seines künftigen Arbeitsbereichs unterrichten rund 330 staatliche und kirchliche Lehrkräfte an 90 Schulen evangelische Religion.
Heuschele war von 1988 bis 2001 als Religionspädagoge in Ludwigsburg am Mörike-Gymnasium und an der Freien Waldorfschule tätig. Seitdem ist er zu je 50 Prozent als Studienleiter beim Schuldekan für die Kirchenbezirke Mühlacker und Vaihingen/Enz sowie als Religionspädagoge am Friedrich-Abel-Gymnasium in Vaihingen/Enz beschäftigt. Von ihm stammen zahlreiche religionspädagogische Veröffentlichungen. Unter anderem ist er Autor in der Schulbuchreihe "Kursbuch Religion".
"Ich bin in Heilbronn geboren, habe dort meine Wurzeln und freu mich sehr, in den beiden Kirchenbezirken an der Öffnung der Schule mitzuwirken und Kooperationen zwischen Schule, Jugendarbeit, Kirchengemeinde und Diakonie voranzubringen", sagt er.
Heuschele ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Er hat ein großes Interesse an Kunst und Musik, liebt den modernen Holzschnitt, spielt Schlagzeug und steigt in seiner Freizeit gern aufs Rad.
Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche