Am 1. Advent, 27. November, öffnet sich das erste Türchen des Ökumenischen Adventskalenders der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Bis zum 24. Dezember lassen wir Boten der weltweiten Kirche die jeweilige Tageslosung zur Sprache bringen. Gleichzeitig stellen wir einige Partnerkirchen der Landeskirche vor.
Die weltweite Ökumene und partnerschaftliche Kontakte spielen in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg eine wichtige Rolle. Im September dieses Jahres fand daher die erste Partnerschaftskonsultation statt. 50 Vertreterinnen und Vertreter aus 25 verschiedenen Kirchen aus aller Welt waren in Stuttgart zu Gast. Je zwei Vertreter der internationalen Partner aus Südafrika, Argentinien, Indonesien, Rumänien, Libanon, Jordanien, Frankreich, Nigeria, Ghana und weiteren Ländern haben sich mit Vertretern aus Württemberg getroffen, um gemeinsam aktuelle und drängende Fragen des christlichen Glaubens zu bearbeiten und die Partner untereinander ins Gespräch zu bringen.
Diese internationalen Partner aus aller Welt verbergen sich bis zum 24. Dezember hinter den Türchen des Adventskalenders der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Jeden Morgen tragen sie die jeweilige Tageslosung in ihrer Heimatsprache vor. Bestückt sind die Türchen zudem mit Information oder interessantem Zusatzmaterial. Lassen Sie sich überraschen! Los geht es am 1. Advent, 27. November, mit Marcia Palma von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Chile.