Mit der Familie Glauben erleben – das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) und der CVJM Württemberg veranstalten einen Familientag. Sie laden Kirchengemeinden, Bezirksjugendwerke und CVJM Ortsvereine ein, am 15. Oktober 2023 einen Tag für Familien mit Kindern zu feiern.
„Der Familientag 2023 bietet eine wunderbare Möglichkeit, dass sich Familien begegnen und auf besondere Weise Glaube und Kirche erleben. Wie schön wäre es, wenn unzählige Kinder und Erwachsene am 15. Oktober gemeinsam aktiv sind, spielen, singen, entdecken, lachen und in allem Gott begegnen“, sagt Cornelius Kuttler, Leiter des EJW.
EJW und CVJM haben für den Familientag Zeiten für Begegnung, zum Feiern, und für verschiedene Aktivitäten eingeplant; ein zentrales Programm mit Musik und geistlichen Impulsen steht per Livestream zur Verfügung. Darüber hinaus können die Veranstaltungen vor Ort eine fertig ausgearbeitete „Aktiv-Zeit“ mit konkreten Ideen für verschiedene Stationen inklusive einer Materialliste nutzen, ebenso einen reichhaltigen Ideenpool für eine „Erlebnis-Zeit“. Die Initiatoren unterstützen unter anderem bei der Vorbereitung und übernehmen die grafische Gestaltung der Werbung für den Tag.
Nach positiven Erfahrungen in den beiden vergangenen Jahren wurde das Konzept des Familientages weiterentwickelt und angepasst. Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern zwischen 3 und 12 Jahren. Wie groß die Veranstaltung vor Ort wird, ob sie als Alternative zum Gemeindefest oder als Startschuss für die „Kirche Kunterbunt“ dient, liegt bei den Gemeinden selbst.
„Dieser Tag soll Raum bieten für Erlebnis, Gemeinschaft und Gottesbegegnung – er soll zum Segen für Familien an den jeweiligen Orten werden“, erläutern Johannes Büchle und Björn Büchert vom CVJM Württemberg, die das Konzept zusammen mit Ehrenamtlichen entwickelt haben. Sie empfehlen, sich möglichst zeitnah anzumelden und auch den Tag zusammen mit Kindergärten, Vereinen und Organisationen aus dem eigenen Ort zu veranstalten. Sie bitten Interessierte, sich bis spätestens 30. April 2023 bei ihnen zu melden. (Kontakte: Johannes Büchle, johannes.buechle@ejwue.de; Björn Büchert, bjoern.buechert@ejwue.de)