Der 60-jährige Pfarrer Dr. Martin Weeber leitet künftig als Direktor das Pfarrseminar der württembergischen Landeskirche. Er folgt auf Dr. Karl Hardecker, der in den Ruhestand geht. Der genaue Zeitpunkt des Amtsantritts steht noch nicht fest.
Als Direktor des Pfarrseminars verantwortet Weeber das Vikariat, also die nach-universitäre, praktische Ausbildung der angehenden Pfarrerinnen und Pfarrer in der Landeskirche, die zweieinhalb Jahre dauert und sowohl praktische als auch theoretische Ausbildungsphasen umfasst.
„Der Pfarrberuf ist der schönste Beruf der Welt“, sagt Martin Weeber und betont, er wolle erreichen, „dass heutige Vikarinnen und Vikare das in 40 Jahren auch noch sagen können“. Darum freue er sich, die Verantwortung für die Vikarsausbildung übernehmen zu können. „Die Vikarinnen und Vikare haben es verdient, dass sie in der sensiblen Phase des Berufseinstiegs gut begleitet werden. Hier liegt die Aufgabe des Pfarrseminars – in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wie dem Pädagogisch-Theologisch Zentrum (PTZ) und den Ausbildungspfarrerinnen und Ausbildungspfarrern.“ Seine Arbeit stellt Weeber unter das biblische Motto: „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.” (2.Timotheus 1,7)
Nach dem Theologie-Studium in Tübingen, München und Mainz arbeitete Weeber 14 Jahre als Assistent an der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Tübingen im Fach Praktische Theologie. Danach war er sieben Jahre als Gemeindepfarrer in Eckenweiler tätig und unterrichtete zugleich an der Musikhochschule in Trossingen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in theologischen Fächern. Seit 2011 war Weeber Geschäftsführender Pfarrer der Petrusgemeinde Gerlingen, die 2019 mit der Lukasgemeinde fusionierte. Seit 2020 verantwortet Martin Weeber die Predigtmeditationen in der landeskirchlichen Zeitschrift „Für Arbeit und Besinnung“ (a+b).
Martin Weeber ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter, zwei Schwiegersöhne und drei Enkelkinder. In seiner Freizeit liest Martin Weeber gerne, fotografiert, geht spazieren und verbringt Zeit mit der Familie und mit Freunden.