14.09.2015

Diakonat und Kirchenreform

Prof. Dr. Annette Noller schließt Forschungen zum Thema diakonische Kirche ab

 

Prof. Dr. Annette Noller, Professorin an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, hat im Sommersemester 2015 Forschungen zum Diakonat der Kirche an der Universität Heidelberg mit einer Habilitation erfolgreich abgeschlossen.

In der Habilitationsschrift setzt sich Annette Noller mit kirchentheoretischen Fragen auseinander. Vor dem Hintergrund von Armutsrisiken, demografischen Entwicklungen und globalen Migrationsbewegungen werden Fragen der Kirchenreform vom Diakonat her diskutiert. Es wird die Theorie einer Kirche vorgestellt, die sich an pluralen Orten, in Gemeinden und Kirchenbezirken, in sozialen Projekten, in diakonischen Sozialunternehmen, vernetzt im Gemeinwesen gesellschaftlich engagiert. Auf der Basis von empirischen Daten entwickelt Annette Noller Theorien zu funktional ausdifferenzierten kirchlichen Strukturen und thematisiert die Potenziale von multiprofessionellen Teams. In ihren Forschungen nimmt sie Ergebnisse aus dem landeskirchlichen Projekt ‚Diakonat – neu gedacht, neu gelebt‘ auf und entwickelt sie unter kirchentheoretischen Aspekten weiter.

Erweitert und ergänzt werden die Forschungen um diakoniegeschichtliche Perspektiven, in denen der Diakonat der Kirche und insbesondere das Diakonenamt als eines der frühesten Ämter der Kirche in seiner geschichtlichen Entwicklung in den Blick kommt. Die Dimensionen einer diakonischen Kirche reflektiert Annette Noller auch unter aktuellen Fragestellungen anhand der Kompetenzen und Berufsfelder der Berufsgruppen im Diakonat. Ein Kapitel der Habilitationsschrift befasst sich ausführlich mit dem diakonischen Amt im Kontext ökumenischer Ämtertheologien. Insgesamt wird in diesen Forschungen die Theorie einer ‚hybriden‘ Gestalt der Kirche aus den aktuellen kirchentheoretischen Diskursen aufgegriffen und im Blick auf kirchliche und diakonische Handlungsfelder, diverse kirchliche Berufsgruppen und kirchliche Beauftragungen hin reflektiert.

Die Ergebnisse der sechsjährigen Forschungsphase werden Ende des Jahres im Kohlhammer Verlag unter dem Titel ‚Diakonat und Kirchenreform‘ publiziert werden. Mit der Lehrbefugnis im Fach Praktische Theologie vertieft die Leiterin der Diakonenausbildung der Evangelischen Hochschule ihre Kooperation in Forschung und Lehre mit der Universität Heidelberg und verstetigt darin auch Möglichkeiten zur Promotion für Diakone und Diakoninnen.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y