Rund 100.000 Besucher haben nach Angaben des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW) am Samstagabend bei einer ChurchNight den Reformationstag gefeiert. Die ChurchNight setze damit eine abwechslungsreiche und fröhliche Alternative zu Halloween, wie das EJW am Sonntag mitteilte. Gefeiert wurde mit Gottesdiensten, Aktionen am Lagerfeuer, Konzerten oder Laternenumzügen.
Der Schwerpunkt der Veranstaltungen lag den Angaben zufolge in Baden-Württemberg. Allein in Esslingen sei ein ganzes Stadtviertel auf den Beinen gewesen, als sich mehrere Hundert Kinder an einem Laternenumzug beteiligten. Gefeiert wurde aber auch in mehreren Städten Deutschlands und weltweit in Orten in Österreich, in Windhoek in Namibia oder im slowenischen Bodonci. Auch in San Carlos de Bariloche in Argentinien hätten evangelische Christen den Reformationstag mit einer ChurchNight gefeiert.
"Wenn ich an meine Jugend denke, dann bin ich bisschen neidisch, dass ich die ChurchNight damals nicht erleben konnte - sie gab es einfach noch nicht", sagte der württembergische evangelische Landesbischof Frank Otfried July zuvor in einer Videobotschaft. Den Grundgedanken der Reformation, nämlich das Leben aus der christlichen Freiheit, zu teilen, sei das Zentrale bei der Feier des Reformationstages, betonte July.
Quelle: Evangelischer Pressedienst (epd)
Wir wünschen eine tolle ChurchNight Evangelische Landeskirche in Württemberg
Posted by kirchenfernsehen.de on Samstag, 31. Oktober 2015