„Begeisterung für Fußball in Gemeinschaft erleben, sportliches Miteinander feiern, Gastfreundschaft üben“

Württembergische Landeskirche begleitet Fußball-EM der Männer 2024

Stuttgart. Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft der Männer statt. Fünf der Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Die württembergische Landeskirche begleitet das fußballerische Großereignis unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit einer Vielzahl von Angeboten.

So versammelt etwa die Webseite www.fussball-begeistert.de Stimmen aus den Landeskirchen sowie vielfältiges Material für die Nutzung durch Kirchengemeinden, die das Fußballfest im Gottesdienst, bei Veranstaltungen oder mit Public Viewing aufgreifen möchten. Auf der Plattform www.host4euro.com bieten EKD, Churchpool, CVJM und der Landesarbeitskreis Kirche und Sport die Möglichkeit, als privater Gastgeber Fans Unterkunft im christlichen Geist anzubieten und mit ihnen den eigenen Fußball-Enthusiasmus zu teilen.

Pfarrer Philipp Geißler, der Sportbeauftragte der württembergischen Landeskirche, sagt dazu: „Die EM 24 bringt Menschen aus ganz Europa zusammen. Sie ist eine wunderbare Gelegenheit, die Begeisterung für Fußball in Gemeinschaft zu erleben, das sportliche Miteinander zu feiern und Gastfreundschaft zu üben. Persönlich bin ich ganz besonders dankbar für die zahlreichen Beiträge aus Württemberg: Allen voran dem Verein Fußball mit Vision, einer Vereinigung christlicher Profi-Fußballer, die Materialien für das Public Viewing privat und in der Gemeinde zur Verfügung stellt, sowie für die Beiträge des Präsidenten des Württembergischen Landessportbundes, Andreas Felchle, und der Präsidentin der Württembergischen Sportjugend, Anne Köhler. Nicht zuletzt freue ich mich sehr über das Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler, das das Pädagogisch-Theologische Zentrum unserer Landeskirche für die Mini-EM des Kultusministeriums erarbeitet hat, die begleitend zur Euro 24 in allen Regierungspräsidien im Ländle ausgespielt wird.“

Dan Peter

PM Fussball-Europameisterschaft 2024 - landeskirchliche Aktivitäten